Louvre, Fahrt auf der Seine, Versailles

August 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 8 fährt unser Zug, 8:45 Uhr erreichen wir den Louvre. Nach einem Kaffee reihen wir uns in die Schlange ein. An der Ticket Kontrolle haben wir Probleme, unser Ticket wurde mehrmals verkauft. Ein Sicherheitschef lässt uns auf Kulanz ein. Wir schauen und als erstes die Mona Lisa an und schlendern bis 10:45 durch die Epochen. Der Louvre füllt sich mit vielen Menschen, außerhalb des Hauses werden die Schlangen immer länger. Wir sind froh den Ort zu verlassen.
    Mit dem Bus fahren wir in die Nähe vom Eiffelturm. Bei sonnigem Wetter ist es schön die bekannten Gebäude von der Seine aus zu betrachten.
    Zum Schloss von Versailles brauchen wir mit den Zug eine Stunde. Wir passieren schnell die Kontrolle. Mit den Massen von Menschen schieben wir uns durch die Räume des Königs und der Damen.
    Der Garten erscheint weniger prächtig als erwartet. Die Fontänen sind nicht aktiviert. Da wir nicht stundenlang durch die riesige Parkanlage gehen wollen, machen wir uns auf den Rückweg zum Camper.
    Es ist viel Verkehr rund um Paris.
    In Vitry le francois essen wir in den Restaurant asian wok. Es gibt gekochte Muscheln und Austern, dumplings und diverse Rollen als Vorspeise. Die Nachtischauswahl ist enorm, viele Mousse, eclair, Creme brulee, tiramisu, Früchte und diverse mehr. Es wird in kleinen Gläsern angeboten, daher kann man viele probieren.
    Übernachtung in Nancy, Parkplatzsuche problemlos.