Hoi An

November 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten Richtung Wolkenberge. Bevor wir den Wolkenpass erreichen machen wir einen Kaffeestopp am Meer. Die Wellen sind zu hoch um baden zu gehen. Leider sind zu viele Wolken am Pass, so dass wir besser den 6,5km langen Tunnel nach Da Nang nehmen. Hier kann, wer will, dass einzige Cham-Museum von Vietnam besuchen. Die Cham waren früher ein bedeutendes Volk, die schöne Skupturen hergestellt haben. Heute gibt es nur noch wenige. Als Alternative kann man durch die sehr engen Gassen schlendern und sich die Lebensweise der Menschen anschauen. Sie grüßen sehr freundlich und laden auch zum Essen ein. In einer kleinen Suppenküche essen wir Pho Boh mit dicken Nudeln. An einem weiteren Stand trinken wir noch einen Eierkaffee.
    Südlich von Da Nang bilden 5 Kalkstein- und. Marmorhügel die Marmor- Berge, die für ihre Grotten und Pagoden berühmt sind. Von den Gipfeln bietet sich eine grandiose Aussicht auf den China beach.
    Kurze Verschnaufpause auf dem Zimmer und schwimmen auf der Dachterrasse mit Blick über die Fläche - herrlich.
    Gegen 17:30 treffen wir uns und schlendern zunächst durch die Gassen der Altstadt. Lampions in alles Farben und Größe wohin das Auge sieht. Auf dem Fluss kann man Boot fahren, mit Lampions, für ca. 20 Minuten. Es ist ein sehr buntes Treiben.
    Wir essen am Hafen in einem kleinen Restaurant die typischen Spezialitäten der Stadt: Cao lau, gebratener Wonton und weiße Rose (Reisfladen)