Da Lat

December 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens besuchen wir eine Produktionsstätte von Seide. Es wird gezeigt wie der Faden von den Kokons gelöst und aufgewickelt wird. Es ist erstaunlich wie die Frauen den sehr dünnen Faden sehen und verarbeiten.
    Beim nächsten Stopp halten wir beim Elefant Wasserfall. Gegenüber steht eine Statue von 72m Höhe der heiligen Barmherzigkeit. Man kann im Inneren fast bis zum Kopf nach oben steigen. Die Ebenen sind zunehmend schöner bemalt. Daneben befindet sich ein Tempel.
    Die letzte Station am Vormittag ist eine Kaffeeplantage. Der teuerste Kaffee ist der Katzenkaffee, eine Tasse kostet fast 5 Euro, der andere Kaffee 1,20. Hier werden die Schleichkatzen in einem großen Käfig gehalten und der für für Kaffee " geerntet".
    Nach kurzem Stopp im Hotel und Versorgung mit einem Brötchen von einer benachbarten Bäckerei fahren wir in einer kleinen Gruppe zu einer Seilbahnstation. Gondeln fahren zum Truc Lam Zen Kloster. Die Gebäude strahlen eine entspannte Atmosphäre aus, die Außenanlagen sind mit Blumen schön angelegt. Mit einem Kleinbus fahren wir zu einer Jeep Station. Mit diesen kann man auf ca. 2100m, nach Lang Biang fahren. Von dort hat man heute einen Blick auf die Seenlandschaft und die vielen Gewächshäuser, wo die Hauptproduktion von Blumen in Vietnam erfolgt.
    Unzählige, interessant gestaltete Plätze laden für Fotos ein. Auch mit Greifvögeln kann man sich ablichten lassen.
    Neben dem Hotel Essen essen wir eine leckere Pho boh, andere essen in einem vegetarischen Restaurant. U.a. werden Dumplings angeboten, eine weiche, angedickte Masse aus Reismehl mit einem Pilz drin. Gegart werden sie in Bananenblättern. Auch Hot pot gibt es hier.
    Einen Cocktail oder Bier nehmen wir wieder in der Roof Bar ein.
    Auf dem Nachtmarkt schlagen einige noch zu und kaufen North face Jacken für 6 Euro.