Mostra sulla mappa
  • Giorno 21

Phnom Phen, Genozid Museum..

8 dicembre 2023, Cambogia ⋅ ☁️ 25 °C

Der erste Programmpunkt für heute ist das Genozidmuseum. Es dient der Erinnerung an das Terrorregime der roten Khmer in der Zeit von 1975 bis 1979 in der ca. 2 Millionen Menschen getötet wurden. Den Besuch der killing fields und des Nationalmuseums sparen wir uns. Stattdessen laufen wir zu zweit durch die Altstadt Richtung des Mekongs. Zwischendurch besuchen wir den Orussey Markt. Über 3 Etagen werden auf dem schmudelig wirkenden Markt Waren aller Art angeboten. Die Gänge sind eng, die Gerüche teilweise nicht zum Aushalten. Fleisch wird neben Plastikschüsseln angeboten. Hier kaufen nur Einheimische ein, Touristen sehen wir keine. Der weitere Weg führt uns dann zum Zentralmarkt. Von einer 26m und im Durchmesser 45m großen Kuppel breiten sich 4 44m lange Arme aus. Die Händler sind weniger aufdringlich als im Ben Tranh Markt in Saigon. Am Rand der Arme sitzen Schneiderinnen, die gleich Kleidungsstücke anfertigen oder ändern.
    Im Hotel angekommen starten wir mit unserer Rikschatour. 1. Station ist der Wat Moha Montrei Tempel. Hier leben noch Mönche und es befindet sich eine Schule auf dem Gelände. Silko, unser Führer erklärt anhand der Wandbilder die Geschichte Buddhas. Nach einer kurzen Fahrt durch die Altstadt statten wir der Frau Penh im Wat Phnom einen Besuch ab. Der Legende nach fand sie im 14. Jahrhundert am Fluss eine Buddha Figur, schüttete einen Berg auf und reparierte einen Tempel. Die Stadt, Berg der Frau Penh entwickelte sich und wurde schließlich die Hauptstadt.
    Nach der Rückkehr im Hotel gönnen wir uns eine Massage (kräftige Faszienmassage), 10,- Dollar.
    Mit einem Tuctuc fahren wir für 2 Dollar an die Uferpromenade und genießen vom Rivercrown mit Blick auf den Fluss einen Cocktail bei happy hour und Livemusik. Zu Fuß laufen wir noch zum Hardrock Cafe, einige wollen sich noch ein T- Shirt kaufen. In Vietnam befindet sich kein Café mehr.
    Leggi altro