Phnom Penh

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir starten sehr früh, gegen 6:30 Uhr um mit dem Boot nach Phnom Phen zu fahren. Kambodscha ist eines der ärmsten Länder der Welt. Zwischendurch halten wir an der vietnamesischen und kambodschanischen Grenze, es dauert bis alle Formalitäten erledigt sind. Gegen 15 Uhr checken wir im Hotel ein. Die Zimmer sind sehr einfach, mein Zimmer hat kein Fenster. Wir laufen gleich zum Königspalast denn er schließt gegen 16:30 Uhr. Man kann nur wenige Gebäude besichtigen, u.a. den Silberpalast, fotografieren leider verboten. Hier werden sehr viele Buddhadarstellungen präsentiert. Auch die Repräsentationshalle, die goldfarben erleuchtet ist, darf man nicht fotografieren. Morgen wird der polnische Botschafter erwartet.
    1 Stunde vor Sonnenuntergang fahren wir mit einem Schiff auf einen Arm des Mekongs umher, um den Sonnenuntergang bei einem kühlen Bier zu genießen. Auch vom Schiff aus kann man die großen sozialen Gegensätze beobachten. Moderne Hochhäuser und sehr arme Menschen, die auf die Booten leben, meistens islamische Chams.
    Beim Abendessen probieren viele unserer Gruppe Currys nach Khmer oder Amonk Art. Sehr lecker und gut gewürzt. In Vietnam mussten wir häufig das Essen noch nachwürzen. Sojasauce durfte nie fehlen.