Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 24

Angkor Thom

11. desember 2023, Kambodsja ⋅ ⛅ 24 °C

Heute starten wir in kleinen Gruppen mit einem Tuctuc zu den anderen Tempelanlagen in Angkor.
    Der Baphuon war ursprünglich Shiva geweiht, wurde auf einem hohen Fundament errichtet und dem mystischen Berg Meru geweiht.
    In den 1960 der Jahre wurde der Tempel in Bestandteile zerlegt, 1972 mussten die Arbeiten durch die roten Khmer unterbrochen werden.
    Anfang der 90 er Jahre begann man die nummerierten Steine zu sortieren und wieder zusammenzubauen, 2011 endete die Restaurierung.
    Anschließend besuchen wir Phimeanakas, die Elefantenterrasse und die Terrasse des Leprakönigs. Zwischen 2 Mauern geht man an Reliefs mit teils recht grotesk aussehenden Tänzern und Dämonen vorbei. In dem engen Korridor haben sie ganz besondere Wirkung.
    Preah Khan ist eines der schönsten Klosterheiligtümer in Angkor Park. Anscheinend haben bis in das 17. Jahrhundert hier Mönche gelebt. Es ist eine Oase der Ruhe. Die äußere Mauer ist 3km lang und umgibt ein weitläufigens und labyrinthisches Gebiet. Im Zentrum befindet sich eine Stupa, eine Art Denkmal für Buddha. Von hier führen 4 Korridore zu den äußeren Mauern.
    Auf einer Insel befindet sich der Neak Pean. Ein langer Steg umgeben von Lotuspflanzen,-Blüten und im Wasser stehenden Bäumen führt zu diesem Tempel. Der eigentliche Tempel mit einem Lotusblumendach wird von 4 Wasserbecken umgeben.
    Pre Rup war der zweite Tempel, der in Angkor errichtet wurde. Er ist komplett aus Laterit und Ziegeln hergestellt worden. Im Osten ragen 5 Türme in den Himmel.
    Kurz vor der Schließzeit besuchen wir nochmals Tha Phrom. Es erscheint in einem anderen Licht als am gestrigen Vormittag.
    An unserem letzten Abend treffen wir uns in dem Restaurant Khmer Kitchen. Hier schmeckt das Curry wirklich sehr lecker. Den Absacker nehmen wir bei Madam Moch ein, ein Restaurant in der Nähe unseres Hotels.