Satellite
Show on map
  • Day 1

    Glückliches Ende - Start in den Urlaub

    May 14 in Taiwan ⋅ 🌙 20 °C

    Am Montag morgen traf der Pass auf die letzte Minute noch ein, somit kann es am Dienstag losgehen. Einchecken problemlos.
    Im Flugzeug werde ich umrahmt von 2 jungen Männern. Einem Chinesen, der vor Corona mit seinen 2 Kindern und Frau nach Malta geflohen ist und einem deutschen Vietnam-Chinesen. Wan. Der letztere fliegt weiter nach Japan und der 2. besucht seine Mutter In Peking. In China dauert die Imigration fast eine Stunde. Gut, dass wir so viel Zeit haben. Auch in Vietnam findet ein ausgiebiger Sicherheitscheck statt.
    In Taipeh (2,6 Millionen Einwohner) angekommen funktionieren beide Kreditkarten zunächst nicht, später probiere ich es mit einem kleineren Betrag, dann bekomme ich Geld.
    Auch das Ticket kaufen für die Bahn funktioniert nur am Schalter. Nach einer Stunde erreicht die Bahn das Zentrum. Das Hostel sundaily - vor einem Monat eingeweiht - liegt in der Nähe vom Hauptbahnhof. Es ist schwül, 26 Grad. Ich bummle durch die Gassen und genieße die Wärme. Das Warenangebot erschlägt einen. Am einem Suppenstand esse ich Dumplings, die Portion ist nicht zu schaffen. Später besuche ich noch den Nightmarket und einige Tempel. In einem der wichtigsten Tempel von Taiwan wechseln Opfergabe und Geld rege den Besitzer. Es sind viele Stände mit Opfergaben aufgebaut. Das Geschäft blüht. Befremdlich sind viele Geschäfte mit Spielautomaten, offensichtlich für Kinder und Jugendliche gedacht.
    Read more