Taipeh

May 16 in Taiwan ⋅ 🌙 21 °C

Heute lange geschlafen, sehr leckeren Kaffee in einer Kaffeebar getrunken. Mal legt hier Wert auf guten Kaffee und Tee. Meist gibt es viele Sorten Kaffee, aus denen man wählen kann. Auch findet man Teehäuser mit einer ausführlichen Teezeremonie. Einige Teesorten, die man kaufen kann sind sehr teuer. Heute habe ich Red Olong Tee probiert, 75g für 25,- Euro.
    Beeindruckend sind die breiten Straßen, häufig 10 spurig. Es gibt die Ampelregelung, dass nur die Fußgänger die Straße überqueren, auch quer.
    Die erste Station ist die Chiank-Kai-Shek- Gedächtnishalle. Die 70m hohe Halle wurde 5 Jahre nach seinem Tod, 1980, eingeweiht. Nach dem gewaltigen Ehrentor im Stil der Ming-Dynastie erbaut, eröffnet sich der Blick über den großen Platz der Freiheit, rechts und links im Palaststil erbaut stehen das Opernhaus und die nationale Konzerthalle.
    Frühstück/ Mittagessen im Hangzhou Xiaolongbao, Suppe mit Einlage (Nudeln aus Blutpudding), Stink Tofu mit scharfer Soße und Dumplings (mit 18 Falten). Alles lecker. Durch teilweise schmale Gassen laufe ich Richtung Osten. Nach 2 Stunden erreiche ich den Songshan cultural and creative park. In der früheren Tabakfabrik haben sich Geschäfte, galerien, Cafés und Design Studios niedergelassen. Der Innenhof lädt mit exotischen Pflanzen und Froschkonzert zum Verweilen ein.
    Neben diesem Gebäude befindet sich das Gebäude des Nationaltheaters in einem futuristischen Architekturstil und auch die Dr. Sun Yat-Sen Memorial Hall. Sie ist dem Gründer des modernen Chinas gewidmet, der nach Taiwan floh.
    Abschluss des Tages ist der älteste Nachtmarkt in der Raohe Street. Man findet einen Essensstand neben dem anderen, auch sehr ungewöhnliche Essensangebote. Ich probiere Meeresschnecken in scharfer Soße und einen Knödel/Brötchen im Holzofen gebacken. Der Knödel sieht aus wie ein Germknödel, gefüllt mit Schwein, Kräutern oder ähnlichem und wird in einem Tandooriofen, an die Wand geklebt, gebacken. Sehr lecker. Das Essensangebot ist überwältigend, gefühlt wird alles angeboten, ob Fleisch, Fisch, Innereien, viele Süßspeisen. Auch die Zukunft kann man sich voraus sagen lassen.