• Buddah Museum, Nanwan

    26 maj 2024, Taiwan ⋅ ☁️ 27 °C

    Morgens fahre ich früh los. Gegen 9:15 erreiche ich Fonguangshan, dass größte und reichste buddistische Zentrum des Landes. Schon von weitem sieht man die 36m hohe vergoldete Buddastatue funkeln. Das Kloster wurde 1967 gegründet und hat sich seitdem zu einem geschäftlichen Komplex mit Meditationszentren und Universität entwickelt, zu dem 1300 Mönche und Nonnen gehören. Von der grossen Buddastatue bietet sich ein schöner Blick über die weite Ebene und den ruhig dahinfließenden Gaopingfluß.
    2 Stunden verbringe ich in dem Komplex.
    1 Stunde später, immer an der Küste entlang bzw. zwischen grossen Wasserbecken hindurch für diversen Meeresfrüchte, ohne Autobahn, erreiche ich Nanwan bei Houbihu, im Süden. Das hostel ist am Strand, nur eine Straße trennt uns. Geschäftige weisen einige Frauen den Autofahrern am Straßenrand und angrenzenden Parkflächen gegen Geld Parkplätze zu. Man merkt es ist Sonntag. Ich habe Glück und finde einen kostenlosen Platz.
    Später fahre ich nochmals los um eine Tauchschule zu finden und werde auch gleich fündig.
    Für das Abendessen fahre ich nach Houbihu, dort gibt es Fischrestaurants. Ich bestelle auf gut Glück eine Portion rohen Thunfisch, sehr viel.
    Abends kann man auf der hohen Terrasse des hostels sitzen und aufs Meer schauen.
    Hostel the first
    Läs mer