• Day 8

    Zhangjiajie, Wulingyuan

    January 1 in China ⋅ 🌙 12 °C

    Der im Herzen Chinas gelegene Zhangjiajie-Nationalpark ist bekannt für seine hoch aufragenden Sandsteinsäulen, üppigen Wälder und surrealen Landschaften, die die ätherische Welt von Pandora im Film „Avatar“ inspiriert haben. Ein Highlight ist der Bailong Elevator, der mit seinen 326 Metern als höchster Außenaufzug der Welt gilt.
    Die Entstehung der Zhangjiajie Felsformationen reicht bis in die Devon-Zeit vor 400 bis 350 Millionen Jahren zurück. Damals lagerten sich Sedimente ab, die sich im Laufe der Zeit zu Quarzitsandstein verdichteten. Durch Erosion und tektonische Bewegungen formten sich die charakteristischen Säulen. Heute ragen im Wulingyuan-Gebiet über 3.000 dieser majestätischen Quarzitsandsteinsäulen empor. Sie erreichen beeindruckende Höhen von bis zu 200 Metern. Die höchste Erhebung im Park, misst sogar 1.050 Meter.
    Wir fahren vom Eingangstor mit einem Shuttlebus verschiedene Aussichtspunkte an. Von dort hat man von kleinen Terrassen immer wieder eine andere Sicht auf die stellenförmigen Felsen. Vom Tianziberg, "Sohn des Himmels" laufen wir zwischen den Felsformationen eine Stunde lang unzählige Stufen Richtung Tal, den letzten Rest per Shuttlebus wieder nach Wulingyuan, den Ort unserer Unterkunft (Wangji shanju humanities Inn). Die Abendsonne taucht die Felsen in ein wunderbares Licht.
    Wir essen in einem einfachen Restaurant einen großen Pot mit vielen undefinierbaren Einlagen - 14,-.
    Hotel: wangji shanju humanities Inn, 6,50 Euro
    Read more