• Chengdu

    1月3日, 中国 ⋅ ☁️ 5 °C

    Das Busticket von Wulingyuan nach Zhangjiajie West kostet 2,-. Nach 40 Minuten erreichen wir den am Stadtrand gelegenen gut ausgebauten Bahnhof für Schnellzüge. Zum Frühstück essen wir eine Nudelsuppe, gebratenes Fleisch und weiche Bällchen - Magen füllend. Für 26 Euro fahren wir mit dem Zug in 8 Stunden ca. 910 km nach Chengdu.
    Es ist zunächst ein lokaler Zug, eng und wenig komfortabel. Sehr einfach gekleidete Menschen reisen mit uns und wir sind vermutlich die einzigen Nichtchinesen im Zug. Es wird Essen angeboten, Kostproben werden verteilt, auch deutsche Pferdesalbe kann man kaufen. Der Zug ist rappelvoll, gefühlt geht ständig jemand durch und macht lautstark eine Ansage. Auch ein Polizist läuft wiederholt mit einem Megaphon mit einer automatisierten Ansprache durch. Die Landschaft ist hügelig, teilweise mit viel Müll verseucht. Leider fahren wir durch viele Tunnel.
    Nach 6 Stunden erreichen wir Chongquin, die größte Stadt der Welt - 32,5 Millionen Einwohner. Sie ist flächenmäßig so groß wie Österreich, ein Viertel von Deutschland, 90 mal so groß wie Berlin. Auch hier gibt es wieder einen riesigen Bahnhof. Nach einer Stunde fahren wir mit dem Schnellzug weiter und erreichen nach 2 Stunden Chengdu in Sichuan. In Alipay laden wir die Metrokarte von Chengdu herunter, wir können dann mit einem PR Code die Metro nutzen. Nach 4 Stationen erreichen wir das Zentrum und nach wenigen Minuten das flipflop hostel im 3. OG. Nach einer Empfehlung des Hostels essen wir in der Nähe einen scharfen Hot Pot, für den Chengdu bekannt ist. Die Straßen sind großzügig angelegt, meist 5 Spuren in einer Richtung.
    Flip flop hostel, 11,- Euro
    Chengdu 21,2 Millionen Einwohner
    もっと詳しく