• Passau, Budapest

    29 maart, Hongarije ⋅ ⛅ 9 °C

    Heute morgen leider Regen in Passau und sehr ungemütlich. Frühstück im Wilma Wunder. Am höchste Stelle der Halbinsel liegt der Stephansdom. Die große Orgel befindet sich leider in der Restauration. Der Dom ist innen ausgestaltet wie man sich ein Gotteshaus im Barockstil vorstellt. Nebenan befindet sich eine Pralinenmanufaktur und vor dem Dom ein kleiner Wochenmarkt. Durch kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster, vorbei an individuellen Geschäften kommt man auf die südliche Seite der Halbinsel und erreicht den Inn. Dort liegt das Theater und man hat einen Blick auf die Wallfahrtskirche Maria Hilf.
    Einmal quer und den Hügel gegen Norden wieder hoch und runter erreicht man die Donau mit Blick auf die Veste.
    5,5 Stunden entfernt liegt Budapest. Die Budapester Innenstadt wurde nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg größtenteils originalgetreu wiederaufgebaut.
    Entdeckt abseits aller Klischees von Lángos, Paprika und politischen Verirrungen das Budapest des 21. Jahrhunderts – eine Stadt voller Kontraste! Mit ihren großen Brücken und eklektizistischen Bauten ist sie vielleicht die schönste Donaumetropole. Das hügelige, ruhige Buda am westlichen und das flache, geschäftige Pest am östlichen Donauufer symbolisieren besonders deutlich die Gegensätze der ungarischen Hauptstadt, die erst seit 150 Jahren Budapest heißt. Die heute 1,7 Millionen Einwohner zählende Metropole ist ein Mix aus historistischer und zeitgenössischer Architektur, die viele Menschen begeistern kann. Sie ist immer wieder eine Reise wert. Ein unbedingtes Muss ist Szimpla Kert. Es ist die erste Ruinenbar in Budapest und wurde 2002 in einem Gebäude eröffnet, in dem einst eine Fabrik und Apartments angesiedelt waren.
    Sie wurde vom Lonely Planet Magazin als beste Bar der Welt ausgezeichnet.
    2002 wurde sie von Studenten im Innenhof eines alten Gebäudes gegründet und in eine ungewöhnliche und alternative Bar verwandelt.
    Passau - Budapest 530km
    Meer informatie