• Hoffellsjöll, Höfn, Breiddalsvik

    9. kesäkuuta, Islanti ⋅ ☁️ 6 °C

    Auf dem Weg nach Süden, Richtung Höfn, sehen wir plötzlich Rentiere in unmittelbarer Nähe zur Straße. An der Haltebucht halten sofort weitere Autos und vertreiben die Tiere.
    In Höfn essen wir sehr lecker im Restaurant Hafnarbudin, offenbar ein Familienbetrieb. Höfn ist bekannt für seine Kaisergranat, eine Hummerkrabbe. Wir essen ein Wrap mit dieser Krabbe, Fisch und Chips und ein Sandwich mit Krabben und Avocado. Alles sehr, sehr 😋. Ca. 20 Minuten entfernt befindet sich eine Gletscherzunge des größten isländischen Gletschers Vatnajökull.  befindet sich im Nationalpark Vatnajökull im Südosten Islands, ganz in der Nähe von Höfn. Eine sehr schlecht ausgebaute Straße führt von der Ringstraße zum Hoffellsjökull, nur wenige Touristen finden sich hier. Auf der Lagune regte sich keine Welle, die von Asche durchzogenen Eisberge schwimmen im Wasser. Wir genießen die Ruhe und Einsamkeit.
    Gemütlich fahren wir die 100 km entlang der Küste wieder nach Norden. Immer wieder sehen wir etwas entfernt Rentiere. Die Berge auf der einen Seite, sie wechseln immer wieder die Farbe und Beschaffenheit und das Meer auf der anderen Seite. Die Aussicht ist nach jeder Kurve grandios.
    Ca. 20 km südlicher von unserer Unterkunft liegt das kleine Städtchen Breiddalsvik. Es hat seit 2016 auch eine Brauerei. Wir dürfen einige Sorten probieren und entscheiden uns für 2 Pils, Preis pro Bier 8,50 für 0,4l.
    Bei Sonnenschein schlendern wir durch den Ort. Es wird Fisch in großen Kisten angeliefert, vermutlich Kabeljau, entlang der Küste haben wir grosse Reussen gesehen. Morgen früh wird er verkauft, leider können wir keinen kaufen. Das örtliche Schwimmbad hat wegen Pfingsten leider geschlossen, somit heute kein heißes Bad.
    Lue lisää