Touristen sind doof

June 7, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

Gewisse Menschen verstehen nicht, was es bedeutet, Gast in einem Land zu sein. Hier ein paar Fremdschämmomente unserer bisherigen Reise:
    Die Zechpreller - unser Landlord in Hnjótur hat für uns und zwei weitere Gäste Abendessen gekocht. Für die Franzosen ein klarer Fall von all-inclusive. Sie verlassen das Guesthouse am nächsten Tag ohne das Nachtesse zu bezahlen.
    Die Taktlosen - Litlibær war über Jahrhunderte ein kleiner Hof. Heute kann man das Heim isländischer Bauern bei Kaffee und Waffeln bewundern. Das eine deutsche Pärchen hat weder begriffen, dass sie nicht alleine im Haus sind noch, dass man nicht durch‘s Häuschen stampfen sollte, als wäre es ein Plattenbau aus Ost-Berlin.
    Die Höhlenbewohner - Ein Bus hält vor dem vollbesetzten Restaurant in Ísafjörður. Reisegruppe Heineken auf Betriebstemperatur. Einer nach dem anderen kommt rein, keiner schliesst die Tür. Wir weisen sie zurecht, sie entschuldigen sich, verlassen das Restaurant wieder, weil eben vollbesetzt und die Tür bleibt wieder offen.
    Die Heuschrecken - Das Hotel in Laugarhóll bietet ab 19 Uhr Buffet mit Salat, Suppe und Hauptgang. Es ist kaum 19 Uhr sitzen die Kanadier hinter uns bereits mit aufgetürmtem Hauptgang auf dem Teller am Tisch. Die Holländer und Dänen tun es ihnen gleich. Wir gehen uns ans Salatbuffet fremdschämen...
    Island ist ein wunderschönes Naturjuwel, dass es mit Respekt zu behandeln gilt. So wird beispielsweise auf der Reykjanes Halbinsel mit Geothermik Meersalz produziert, auf das sie zu recht stolz sein dürfen. Etwas mehr Anstand als Tourist wäre also nicht zu viel verlangt.