Iceland

A 12-day adventure by Claudia Rauber und Read more
  • 249kilometers

Island von oben

June 11, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Der Mývatn sagt uns bei strahlend blauem Himmel guten Morgen und leider auch schon auf Wiedersehen. Unser Weg führt uns fürs erste zurück nach Akureyri. Als wir den aus dem Mývatn abfliessenden Laxa überqueren, prasselt ein letztes Mal ein Meer von Mücken auf unsere Windschutzscheibe, dann geht’s wieder in mückenfreiere Gebiete.
    In Akureyri verabschieden wir uns von unserem kleinen Suzuki, der uns für rund 10 Tage auf jeglichen Arten von Strassen ein treuer Begleiter war. Die weitere Reise führt uns in ein kleines Flughafengebäude. Es könnte genauso gut ein Provinzbahnhof sein. Ein Schalter, ein Bistro, ein Gepäckband. Security: nada. Für das Boarding wird ein Tischchen vor die Tür geschoben, welche uns aufs Rollfeld bringt. Das Boarding selbst gleicht eher der Tätigkeit einer Kassiererin in einem Billigdiscounter, einschliesslich der selben Motivation und des selben Gesichtsausdrucks.
    Der Flug ist da schon weitaus beeindruckender. Wir überfliegen das Hochland mit seinen unzähligen Flüssen, die sich in den sonderbarsten Formen durch die Landschaft schlängeln. Wir entdecken auch Orte welche wir Tage zuvor mit dem Auto bereisten. So überfliegen wir beispielsweise auch das Hotel, in welchem wir am allerersten Abend logierten. Nach rund 45 Minuten in der Luft setzen wir mitten in Reykjavik auf und finden uns erneut in einem kleinen „Provinzbahnhof“ wieder. Die „Heuschrecken“ machen sich am Förderband über ihr Gepäck her. Wir warten etwas abseits des Getümmels. Schon bald sind wir die einzigen am Flughafen. Das liegt jedoch auch daran, dass sich der im Voraus organisierte Taxi-Transfer nirgends blicken lässt. Es gibt im Flughafengebäude zwar ein Taxi-Telefon, das ist jedoch tot. Ein Hoch auf das Handyzeitalter.
    Als wir endlich im Hotel sind, bleibt zum Glück noch immer der grösste Teil des Nachmittags um die Stadt zu erkunden.

101 Reykjavík

June 12, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Rund 60% der Bevölkerung Islands leben im Grossraum Reykjavíks. Zählt man in den Sommermonaten die Touristen dazu, so ist das eine beachtliche Menschenmenge - zumindest im Vergleich zu den menschenleeren Gegenden, welche wir die letzten Tage bereist haben.
    Doch Touristen hin oder her, Reykjavík ist ein malerisches Plätzchen. Wir verlassen die Giftshop-Autobahnen und flanieren durch Quartierstrassen mit liebevoll bunt bemalten Häuschen, vor welchen uns gelegentlich ein Flohtiger begrüsst. Auch der alte Fischerhafen vermag dieses gemütliche Flair vermitteln. Die Isländer sind im Allgemeinen ein kreatives Volk. Das sieht man nicht nur an den Massen an eindrücklichen StreetArt-Motiven, sondern auch an der Vielfalt an guter Musik.
    Uns zieht es in den „12 Tónar“, DER legendäre Musikladen Reykjavíks. Zum Anhören der CD’s (Totgesagte leben länger) werden wir in einen kleinen Raum mit einem Sofa und gemütlichen Sesseln gebeten. Ob wir einen Kaffee möchten, fragt uns der Besitzer. Während Claudia sich ungestört dem ersten Album zuwendet, durchwühlt Michel die herumliegenden Widmungsbücher. Tatsächlich findet er seinen Eintrag aus 2013. Der Besitzer kommt mit Kaffee und weiteren CD‘s zurück. Wir hören uns durch fünf Alben von denen wir tatsächlich drei kaufen. Beim bezahlen bekommen wir aber noch weitere Empfehlungen zum reinhören.
    Mittlerweile ist es Abend geworden und nach einem erneut traumhaft schönen Sommertag ziehen Wolken auf. Zufrieden gehen wir zurück ins Hotel, geniessen noch ein Bier an der Bar und machen uns bereit für die morgige Abreise.