Afficher sur la carte
  • Jour 14

Växjö

2 juillet 2023, Suède ⋅ 🌬 18 °C

Für alle, die sich vielleicht über unsere Route wundern, wir machen immer ein "Basislager" und starten dann unsere Ausflüge. Die Ziele sind auch schon mal (wie heute) etwas weiter entfernt. Trotzdem ist es entspannter die Strecken zu fahren, als jeden Tag das Zelt auf und ab zu bauen. Außerdem dürfen wir mit Anhänger in Schweden höchstens 80km/h fahren, ohne gibt es sogar Strecke wo 110km/h erlaubt ist.

Heute sind wir dann nach Växjö gefahren. Angekommen bei strahlendem Sonnenschein, wollten wir uns zuerst den Dom ansehen, allerdings war noch Messe und ich hatte etwas Sorge, dass Jörg in Flammen aufgeht, wenn wir einen Gottesdienst besuchen. 😉 Nee, wir wollten da nicht stören. Also erstmal eine kleine Runde durch die Fußgängerzone laufen, Sonntags vormittags war das irgendwie etwas trostlos, fast alle Geschäfte geschlossen und langsam meldeten sich unsere Mägen. Am Seeufer fand sich zum Glück ein geöffnetes Restaurant, das Mittagessen war also gerettet. Leider wollte die Sonne auch lieber Pause machen und stattdessen schüttete es plötzlich wie aus Badewannen. Was macht man, wenn das Wetter irgendwie so gar nicht sommerlich ist? Man freut sich, dass man schon vor Monaten Museums Tipps bekommen hat. (Vielen Dank, Karo! 😗)
    Da wir nicht genug Zeit hatten, waren wir nur im Glas Museum. Stimmt eigentlich nicht ganz, im selben Gebäude ist auch das Småland Museum, da gab es eine Austellung über die Besiedelung Smålands (oder Schwedens) und eine Austellung über Spielzeug (gleichzeitig auch die Spielecke für Kinder). Manchmal war es etwas verwirrend.
    En savoir plus