Stockholm Gamla stan

July 6, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen. So konnten wir heute morgen das Zelt erst ab- und dann an einer anderen Stelle wieder aufbauen. Jetzt wird erst am 16. wieder abgebaut. (Wer also gerade Urlaub, und nichts weiter vor hat, wir freuen uns über Besuch!)
    Nachdem wir uns ein wenig erholt hatten, sind wir etwa 1 km zur nächsten U-Bahn Station gelaufen, um uns dort von einem sehr netten Angestellten erklären zu lassen, wie wir unser öpnv Ticket kaufen können. Eigentlich ganz einfach über eine App, zumindest wenn man weiß wie es geht.
    Gibt es in Deutschland eigentlich an einfachen (U-Bahn) Haltestellen Personal, dass helfen kann bzgl. Ticket Kauf? Ich war echt froh, daß da jemand war, weil auch der Ticket Automat außer Betrieb war.
    Danach in die U-Bahn (erstmal in die falsche Richtung) und in 20 Minuten waren wir in Gamla stan, der Altstadt von Stockholm. Viele Souvenir Läden und sehr viele Touristen, aber auch wunderschöne kleine Gassen und weiter "zur Mitte hin" auch andere interessante Läden. Gekauft haben wir nicht viel, für Jörg einen Hut, fürs Auto einen Aufkleber, wir sind mehr gebummelt. Zufällig waren wir pünktlich um 18 Uhr zur Wachablösung am Schloss, auch ganz nett.