Endlich Rentiere, Elche und Bären!

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Zwar nicht in freier Wildbahn, aber wer wird denn kleinlich sein.
    Mein heutiger Ausflug ging ins Freilichtmuseum Skansen. Eines der ältesten (das älteste?) Freilichtmuseum der Welt (Eröffnung war am 11. Oktober 1891).
    Hier wurden etwa 150 Häuser aus ganz Schweden hin transportiert und wieder aufgebaut. Da auch die Tierwelt Skandinaviens gezeigt werden soll, gibt es auf dem Gelände, was an vielen Stellen einem großen Park ähnelt und mitten in der Stadt liegt, auch einige Tiergehege.
    Die Häuser sind interessant, leider waren aber viele geschlossen und man konnte sich nur ein paar Erklärungen durchlesen. Da gefiel mir das Museum in Linköping wesentlich besser. (Vielleicht lag es auch einfach daran, dass es so voll war.)
    Aaaaber, zum Glück gab es ja die Tiere! Ich habe zum ersten Mal Elche gesehen! Gut, die lagen auch nur im Schatten rum, verständlich, es war warm. (Nein, zum Glück nicht so wie bei euch.) Die Braunbären lagen faul in der Sonne, zumindest bis sie in den Teil vom Gehege durften, wo die Pflegerin vorher das Essen versteckt hat. Leider stand die Sonne schlecht, darum kann man auf den Bildern nicht so viel erkennen.