Henningsvær

August 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir den Morgen damit verbracht haben zu warten, dass die Sonne den Morgentau auf dem Zelt trocknet (und die Schuhe und Jacken), waren wir gegen Mittag auch schon wieder unterwegs nach Henningsvær, einem malerischen Fischerort in traumhafter Umgebung (zumindest wenn die Sonne scheint).
    Seit 1983 ist der Ort durch zwei Brücken (mit Ampelschaltung, weil die Straße so schmal ist) mit dem norwegischen Straßennetz verbunden. Bekannt ist der Ort auch für den "schönste Fussballplatz der Welt", ihr solltet euch die Bilder im Internet ansehen, sieht wirklich toll aus von oben.
    Im Winter wird hier sehr viel Kabeljau gefischt und auf Holzgestellen getrocknet um später als Trockenfisch verkauft zu werden. Ein Snack den wir auf Island schon probiert haben und den Jörg seit dem liebt (darf er nicht im Auto essen)!
    Nach einem leckern Mittagessen (Fish and Chips) ging es wieder zurück auf die E10. Unterwegs hielten wir Ausschau nach Campingplätzen, leider haben viele schon geschlossen, da die Saison vorbei ist, so sind wir für diese Nacht in einem Appartment in Leknes gelandet. Kein besonders schönes Städtchen, aber es gibt einen KIWI und einen REMA 1000, beides Supermärkte der günstigeren Art.