Lofoten Wikinger Museum

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren (für unsere Verhältnisse) früh unterwegs, so, dass wir pünktlich um 10 Uhr am Museum waren. Große Freude, ab heute ist Nebensaison, dadurch sparen wir pro Person 5€.
    Es gibt eine kleine Ausstellung mit Gegenständen, die hier gefunden wurden und Erklärungen per Audio Guide übers Handy.
    Danach geht es nach draußen zum (nachgebauten) Langhaus. Aufgeteilt in Wohnraum, Festsaal, Lagerraum und Werkstatt. In Gedanken bei Karo (weil Wikinger) und Heidi und Iris (wegen Wolle und weben), sind wir durch die Räume geschlendert.
    Im Außenbereich kann man sehen, wo das originale Langhaus stand. Es war mit 83m Länge und 12m Breite das größte der Welt.
    Vorbei an Schafen und Kühen und durch einen dunklen Wald ging es 2km zum See, wo das Wikingerschiff liegt. In der Sommersaison kann man unterwegs so lustige Sachen wie Bogenschießen und Axt werfen machen und halt auch mit dem Boot fahren. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass zu wenig Wind ist, dann müssen alle rudern. Aber leider sind wir einen Tag zu spät, gestern haben wir noch gesehen wie es gefahren ist. Heute fährt nichts mehr.