Saltstraumen

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Die Fähre kam verspätet an und bis wir dann los gefahrensind, war es schon 21:45Uhr. Zum ersten Mal in meinem Leben hat mir eine Schifffahrt nicht mal ein bisschen gefallen, ich war aber nicht die einzige, die es zum kotzen fand.
    Zwischendurch haben wir etwas gedöst, schlafen war nicht drin. Nach gut 3 ½ Stunden haben wir Bodø und somit das Festland erreicht. Wir hatten uns vorher schon einen Campingplatz ausgesucht, um dort eine Hütte zu mieten (keine Lust noch das Zelt aufzubauen). Natürlich ist die Rezeption so früh am Morgen nicht besetzt, so haben wir auf einem Parkplatz etwas Schlaf nachgeholt. Gegen 5 Uhr wieder die Überlegung, wie geht es jetzt weiter? Wirklich hier auf den Campingplatz, oder doch lieber etwas weiter fahren?
    Bei Bodø wollten wir nur den Gezeitenstrom sehen.
    Etwa alle 6 Stunden wird das Wasser mit bis zu 40km/h durch den 150m breiten Sund gedrückt. Die Strudel und Strömungen, die dadurch entstehen sehen wirklich spektakulär aus.
    Da wir sowieso schon da waren, haben wir gegen halb sechs unseren ersten Morgenspaziergang gemacht, war aber noch nicht der richtige Zeitpunkt für das brodelnde Wasser.
    So haben wir dann weiter überlegt und gesucht, wo wir die nächste Nacht schlafen. Wir sind fündig geworden und haben eine Hütte im 80km entfernten Reipå gebucht.
    Gegen 8 Uhr wieder auf die Brücke und diesmal konnten wir das Naturschauspiel bewundern.
    Inzwischen ist es kurz vor 11, wir sind am Campingplatz, Check-in ist ab 15 Uhr und die Rezeption ist noch geschlossen. Also warten wir wieder ein wenig.

Was haben wir doch für Glück, wir durften direkt in die Hütte und mussten nicht noch 3 Stunden warten.
    Heute passiert nicht mehr viel, Blumenkohl und Kartoffeln sind gekocht und müssen später nur noch warm gemacht werden. Bei Kaffee, Tee und Keksen müssen wir gleich die nächsten Tage planen. Man merkt, die Sommersaison ist vorbei, viele Campingplätze haben schon geschlossen.