Schon Tag 80

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ausgeschlafen und aufgewärmt sind wir heute morgen um halb zehn gestartet. Die Route führt über die Küstenstraße Fv17 (Fylkesvei 17) von Bodø nach Steinkjer. 650km, viele Tunnel und 6 Fähren.
    Am Wasser entlang, den Blick auf die Berge, mit Sonnenschein ging es nach Forøy. Unterwegs einen Fotostop am Svartisen Gletscher, der zweitgrößte in Norwegen.
    Die erste Fähre haben wir knapp verpasst, weil wir noch getankt haben. Es war noch nicht so nötig, aber 2,30€/l fanden wir relativ günstig. Die nächsten Fähren sind teilweise kostenlos, da Verbindungen mit wenig Passagieren vom Staat gefördert werden.

Vom Anleger in Ågskardet ging es mit dem Auto nach Jektvik, wieder durch einige Tunnel, und mit netten Aussichten.
    In Jektvik mussten wir 3 Stunden auf die Fähre warten, etwas langweilig, der Ort ist sehr klein und es gibt nicht viel zu tun.
    Mit der Fähre haben wir dann auch wieder den Polarkreis überquert, dann sollte es jetzt ja auch wieder wärmer werden, oder?
    Angekommen in Kilboghavn sind wir direkt rechts abgebogen und zum nächsten Campingplatz gefahren. Diese Nacht wieder im Zelt und morgen geht es weiter.