Ein Stück weiter im Süden

September 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Da wir heute Morgen immer die Regenpausen abgewartet haben um zu duschen, spülen und Auto zu packen, waren wir erst mittags wieder unterwegs. Sehr weit mussten wir zur "Stavkyrkje" (Stabkirche) von Borgund nicht fahren.
    Nachdem wir uns dort erst die Austellung zum Bau der Kirche angeguckt hatten, konnten wir, sogar mit Sonnenschein, zum Friedhof und den beiden Kirchen gehen.
    Die Stabkirche wurde um 1180 gebaut und gilt heute als eine der besterhaltensten Norwegens.
    Beeindruckend, nicht nur das Aussehen, sonder auch der leichte Teergeruch, den das Holz verströmt.

Unsere weitere Fahrt ging durch den24,5km langen Lærdalstunnelen. Die Monotonie wird unterwegs durch blau beleuchtete Abschnitte unterbrochen, das sieht schön aus und entspannt die Augen.

Hinterm Tunnel rechts abgebogen, waren wir dann auch schon fast an unserer Hütte angekommen. Da das Wetter recht gut aussah, haben wir nur den Anhänger abgekoppelt und sind direkt zum Aussichtspunkt Stegastein weiter gefahren. Oben angekommen hat es zwar wieder etwas geregnet, aber die Aussicht war trotzdem toll.