Unterwegs mit der Flåmsbana

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Trotz schlechter Wetterprognose haben wir beschlossen eine Tour mit der Flåmsbana zu machen. Die Zugstrecke führt 20 km von Flåm in vielen Windungen durch das enge Flåmsdal zur in 865m Höhe liegenden Station Myrdal hinauf. Die meiste Zeit führen die Gleise an einem, teilweise recht wilden, Fluss entlang und natürlich durch viele Tunnel. Die Aussicht auf das Tal war nicht ganz so gut, da wir etwas benebelt waren (das Wetter war wirklich sehr trübe). Trotzdem konnten wir die vielen Wasserfälle gut sehen, am Kjosfossen wurde ein Fotostop eingelegt. Durch das Wetter wirkte die Szenerie sowieso schon mystisch, mit Hintergrundmusik und tanzender "Huldra" (Eine Naturgeist, meist schöne Frauen, die Männer mit Gesang und Tanz betören wollen, um sie zu sich zu locken.) ist das ganze nochmal eindringlicher. Ich glaube, bei Sonne und blauem Himmel wirkt das nicht so toll.
    Auf der Rückfahrt war die Sicht etwas besser, so hatten wir einen guten Blick auf einen Teil des früheren Transportweges, der über 21 Haarnadelkurven führt. Heute wird er als Wander- und Fahrradweg genutzt.

Danach konnten wir uns im Museum über die Bahnstrecke und den Bau informieren.
    Mit dem Bau der Strecke wurde 1923 begonnen, 18 der 20 Tunnel wurden von Hand vorgetrieben, so dauerte es jeweils einen Monat für 1 m Tunnel. Nach 13 Jahren konnte man anfangen die Gleise zu legen. Ab 1940 fuhren dann die Güterzüge, von Myrdal gibt es auch eine Zugverbindung nach Bergen, ab 1941 wurden auch Personen transportiert.

Besonders gefallen hat mir ein Telegramm von einem Bahnhofsvorsteher aus 1920, als in Myrdal (Die Strecke von Bergen nach dort gibt es schon länger.) ein Lokschuppen abbrannte.
    Er schrieb an die Dienststelle in Bergen: "An den Direktionschef in Bergen: in diesem Augenblick- vor einer halben Stunde - stand der Lokschuppen in Myrdal voll in Feuer und Flamme. Die Flammen leuchteten über die Südspitze des Reinungatales und illuminierten das prachtvolle Panorama des Flåmstales zur Freude für mein Auge und Gemüt. Neben dem bereits gemeldeten Lokschuppen wurden auch 1½ Favn (knapp 2,5 m³) getrocknetes Birkenholz ein Raub der Flammen. gez. Stenberg"
    Bewundernswert, wie positiv dieser Mensch eingestellt war!