Kreuz und quer durch Helsingborg

October 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Um etwas Farbe in den trüben Morgen zu bringen haben wir den Tag am "Gåsebäck graffitivägg" begonnen. Auch wenn das Wetter sich davon nicht hat beeindrucken lassen, fanden wir die Graffitis schon beeindruckend.

Da das Frühstück im Hotel nicht inklusive ist, ging es danach weiter in die City, um beim Thailänder ein wirklich gutes Mittagessen zu bekommen. Der "Dagens Lunch" in Schweden ist eine grandiose Erfindung, gutes und sehr günstiges Mittagessen im Restaurant, toll!
    Danach haben wir unseren Spaziergang von gestern Abend fortgesetzt, das rote Rathaus habe ich dann doch wieder erkannt und auch der Festungsturm Kärnan (Da haben wir damals ein Foto drinnen gemacht, das hängt zuhause im Flur.) kam mir sehr bekannt vor.
    Natürlich haben wir zwischendurch eine Pause eingelegt, um im Cafè Fahlmans (gibt es seit 1914) den leckeren Kuchen zu probieren.
    Wir konnten ja nicht ahnen, dass wir etwa eine Stunde später vor dem Regen in der Schokoladenfabrik von Helsingborg Zuflucht mussten. Dort gab es eine sehr gute Tasse heiße Schokolade, aber die Pralienen haben wir uns doch lieber verkniffen.
    Auf der Suche nach einem Handarbeitsgeschäft (oder ähnlichem) ging es weiter durch die Stadt. Da wir unsere Gürtel neue Löcher brauchen, wollten wir gerne eine Lochzange kaufen. Mit Hammer und Schraubezieher geht das zwar auch, aber nicht so richtig gut. Im zweiten Geschäft gab es zwar keine Lochzange zu kaufen, aber die nette Verkäuferin konnte uns immerhin sagen, wo wir eine bekommen. So werden wir wohl am Freitag (da ist wieder schlechtes Wetter angesagt) nach Väla ins Einkaufzentrum fahren.