Lyon im Regen

December 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Am Morgen wurden wir vom Regen geweckt, nicht sehr motivierend um aufzustehen. In der Hoffnung, dass sich das Wetter bessert, haben wir getrödelt um kamen erst gegen Mittag los.
    Als erstes mussten wir gucken, wo wir unsere Fahrkarten bekommen. Ein
    72-Stunden-Ticket kostet nur 17€, theoretisch am Automaten zu kaufen, aber die gibt es nur an größeren Stationen, in der App (für die Bus und Metro Routenplanung) geht das leider auch nicht, aber an der Rezeption vom Campingplatz wurde uns gesagt, am Kiosk gibt es Fahrkarten (im Bus auch, aber da sind sie teurer). Mit einem Gemisch aus wenig Englischkenntnissen (die Verkäuferin) und noch weniger Französisch (ich) konnte ich immerhin Tickets für eine Stunde kaufen (andere hatte sie nicht mehr), um damit zu einer Metrostation fahren zu können wo es Automaten gibt.
    Im Bus wurde eine Umfrage gemacht, worum genau es ging weiß ich gar nicht, aber, da der junge Mann englisch konnte wurden wir auch befragt.

Nachdem wir glücklich unsere 72-Stunden-Tickets hatten, ging es endlich in die Stadt. Ohne wirklichen Plan haben wir uns treiben lassen, beeindruckt von den großen Prachtbauten, der charmanten Altstadt und den Schaufenstern. Geschäfte für Regenschirme (80€ und mehr für einen Schirm), Hutläden und natürlich Chocolaterien und Patisserien.
    In der Altstadt ein Restaurant neben dem anderen, da wir fürs Mittagessen zu früh und fürs Abendessen zu spät waren, überwiegend geschlossen.
    In einem kleinen Laden haben wir schließlich verschiedene Schokoladen-Aufstriche, Madeleines und in Armagnac eingelegte Canelé gekauft. Wir waren sehr streng mit uns, sonst wäre es mehr geworden.
    Leider wurde der Regen wieder stärker und die Füße taten weh, darum sind wir irgendwann zurück gefahren. Im Supermarkt noch "schnell" fürs Abendessen einkaufen, Baguette (🤤), eine kleine Käse Auswahl (nichts besonderes, aber lecker), Salami (noch nicht probiert) und eine Flasche Crémant.