Fourvière und Lugdunum

December 13, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Heute ging es mit der Zahnradbahn auf den Hügel von Fouvière. Die Treppe von der Station nach oben laufen und schon steht man der beeindruckenden Basilika gegenüber.
    1870 bitten die Bewohner von Lyon die Jungfrau Maria, die Stadt vor dem preußisch-französischen Krieg zu bewahren. Die Gebete wurden erhört und zum Dank wird diese Kirche gebaut.
    Auch von innen ist die Basilika sehr eindrucksvoll, man weiß nicht wo man zuerst hingucken soll.
    Neben der Kirche hat man einen schönen Ausblick über Lyon, nur der Wind war etwas ungemütlich, wie auf der Domplatte in Köln.

Nicht weit entfernt ist das Amphitheater aus der Römerzeit. Lugdunum (Asterix-Fans wissen natürlich, dass Lyon früher Lugdunum hieß!) wurde
    43 v. Chr. als Verwaltungszentrums Galliens gegründet und war dadurch 300 Jahre lang eine sehr wichtige Stadt im römischen Reich.
    Neben den Theatern (ein großes und ein kleines) gibt es auch ein sehr interessantes Museum. Eigentlich wollten wir gar nicht da rein gehen, aber ich war auf der Suche nach einer Toilette und der Eintritt war nicht teuer. Gut zwei Stunden durch die Ausstellung gewandert, die schriftlichen Erklärungen waren überwiegend nur auf französisch, aber es gab einen deutschen Audio Guide wo vielleicht nicht alles, aber sehr viel erklärt wurde.

Da wir im Anschluss nicht mehr richtig aufnahmefähig waren, haben wir uns bald auf den Rückweg gemacht. Und als wir fast "zu Hause" waren, hat es auch endlich wieder geregnet.