Satellite
Show on map
  • Day 180

    Unterwegs Richtung Süden

    December 15, 2023 in France ⋅ 🌙 2 °C

    Über die Autobahn kommt man zwar schneller voran, aber wir wollten lieber über die Landstraße fahren. So sieht man mehr und spart sich die Maut. (Dafür haben wir bestimmt mehr Sprit verbraucht.)
    Bei überwiegend traumhaftem Sonnenbrillen-Wetter konnten wir die Landschaft genießen.
    Nachdem wir über die Stadtautobahn durch Lyon und an den ganzen Vororten vorbei waren, wurde es bald sehr ländlich. Langsam wurde die Gegend hügelig, bis wir vor uns plötzlich hohe schneebedeckte Berge sehen konnten. Das wir später auch auf über 1000m kommen würden war uns nicht so bewusst, ich dachte, wir fahren eher zwischen den Bergen durch. Aber, zum Glück lag nur wenig Schnee auf den Wiesen und die Straße war frei.

    Unser Ziel für heute ist der Ort Aspres-sur-Buëch. Das Hotelzimmer hatten wir gestern Abend gebucht, dann braucht man zum einchecken fast nur noch seinen Name sagen und muss nicht so viel französisch sprechen.
    Leider ging mein Plan nicht so richtig auf, nachdem mir der Herr von der Rezeption unser Zimmer gezeigt hatte, wollte er mir unbedingt noch was erklären. Dass es ums warme Wasser ging habe ich schließlich verstanden, ich war mir nur nicht sicher, ob es lange dauert bis es warm wird, oder nicht so viel warmes Wasser da ist. (Es dauert lange bis es warm wird.)
    Auf der Suche nach etwas zu Essen, sind wir in einem Café gelandet, wo es allerdings dann doch nur Getränke gab (es ist halt keine Saison). Café au Lait bestellen kann ich auf französisch (nach der Rechnung fragen auch), das sättigt zumindest ein bisschen.
    Anschließend haben wir uns im Zimmer etwas ausgeruht, bevor es zum nächsten Supermarkt ging. Erst mussten wir allerdings klären, wie das mit dem Frühstück ist, der Herr hatte nichts darüber gesagt. Ein bisschen hat er mich zappeln lassen und mir wieder was erzählt,was ich nicht verstanden habe, schließlich hat er sich aber doch erbarmt und englisch gesprochen.

    Vokabel für heute:
    le petit déjeuner - das Frühstück
    Read more