Letzter Tag in Lyon

December 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Die Markthalle "Le Halles de Lyon Paul Bocuse" war für uns natürlich Pflichtprogramm. Das Gebäude ist, gegenüber den skandinavischen Hallen, sehr unscheinbar, an der Eingangstür war ein Bild von Paul Bocuse, ansonsten wirkte es eher wie ein Bürogebäude. Noch nicht ganz durch die Tür wehte uns schon der Geruch von Knoblauch entgegen und wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollten.
    Deutsch, wie wir nun mal sind, haben wir uns schnell entschieden methodisch eine Reihe nach der anderen abzugehen. Gar nicht so einfach, da die Stände auch über Eck gehen und einen Mittelgang gibt es auch noch...
    So viele Eindrücke, zum Glück waren wir noch satt vom Frühstück, sonst wäre es sicher teuer geworden. So haben wir nur ein Baguette fürs Abendessen gekauft, Käse hatten wir ja noch übrig und schließlich sind wir noch länger in Frankreich unterwegs, da müssen wir nicht die Markthalle von Lyon leer kaufen.

Jetzt stand nur noch die Kathedrale von Lyon "Cathédrale Saint-Jean-Baptiste" auf unserer Liste. Der Place Saint-Jean, vor der Kirche, wirkte, trotz wieder mal trübem Wetter, schon fast klischeehaft französisch. Eingerahmt von Wohnhäusern, Kopfsteinpflaster, ein Café, kleine Läden und ein Mann der Akkordeon spielt, so hatte ich mir das vorgestellt.