Valencia

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Erster Stopp heute war natürlich der "Mercat Central", die Markthalle von Valencia. Auch wenn es sehr verführerisch nach frischen Erdbeeren und Orangen gerochen hat, haben wir uns nur ein paar Empenadas gekauft (die wir direkt draußen gegessen haben), um danach zügig zur "Plaza de la Virgen" zu gehen.
    Am Apostelportal der Kathedrale findet dort jeden Donnerstag um 12 Uhr das "Tribunal de las Aguas" statt. Das Wassergericht wurde von den Mauren eingeführt und gilt als älteste Rechtsinstitution von Europa. Bei dem öffentlichen Verfahren wird von gewählten Laienrichtern (alles Landwirte aus der Gegend) über Streitigkeiten der Wasserversorgung der Felder entschieden. Die Entscheidungen sind bindend und Berufung kann man nicht einlegen, allerdings gibt es wohl eher selten etwas zu verhandeln.

Nach dem kurzen Spektakel sind wir nochmal zur Markthalle gegangen, um uns mit mehr Ruhe umzusehen. Der Markt ist wesentlich weniger touristisch im Gegensatz zu dem in Barcelona.
    Auch sonst gefällt uns Valencia besser als Barcelona. Es ist ruhiger und besser zu "erlaufen".