Orangen

January 26 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir einen Ausflug zur Plantage "Huerto Ribera" gemacht.
    Bei der sehr interessante Führung durch die Felder haben wir viel über Zitrusfrüchte gelernt und über die Probleme der Orangen Bauern. Das Wetter ist zur Zeit nicht optimal, dadurch bleiben die Früchte kleiner und wachsen oval statt rund. Außerdem fällt der Preis für Orangen immer weiter, letztes Jahr gab es nur 0,27€ für 1kg Orangen.

Später haben wir Zitrusfrüchte probiert, die es teilweise bei uns gar nicht gibt und die wir gar nicht alle kannten.
    "Kumquat" kennen wir natürlich, aber "Limequat"? Oder habt ihr schon mal von "Citrus Kaviar" gehört? Ungefähr so groß wie Kumquats, und das Fruchtfleisch besteht aus vielen kleinen Kügelchen, halt wie Kaviar. Sehr sauer, erfrischend und ein bisschen würzig. (Bestimmt lecker in Gin.)
    Am besten hat mir die "Calamondin" geschmeckt. Eine Kreuzung zwischen Mandarine und Kumquat. Die Schale schmeckt sehr süß und das Fruchtfleisch sehr sauer.

"Budda's Hand" konnten wir nicht probieren, die Früchte waren noch nicht richtig reif. Die Frucht hat kein saftiges Fruchtfleisch, sondern ist innen komplett weiß (wie das, was man sonst bei Zitrusfrüchten nicht unbedingt mit isst) und schmeckt nicht bitter, sondern süß und erfrischend. Mit der Schale sollte man wohl eher vorsichtig sein, da sie sehr würzig bis scharf sein kann.

Am Ende konnten wir uns alle ein paar Orangen und Mandarine einpacken und im kleinen Laden Marmeladen und Honig probieren (und kaufen).

Auf dem Weg nach Hause haben wir unsere liebgewonnene Tradition, in jedem Land mindestens einmal zum Baumarkt zu fahren fortgesetzt. Diesmal aber nicht weil irgendwas repariert werden muss, sondern auf der Suche nach schöner und heller Beleuchtung. (Inzwischen ist es warm genug abends länger draußen zu sitzen, aber es wird noch früh dunkel.)
    Ob das jetzt an diesem Baumarkt (Bauhaus) lag, oder ob das in Spanien so üblich ist weiß ich nicht, aber ich bin noch nie in einem Baumarkt von so vielen Mitarbeitern angesprochen worden ob sie helfen können.