Ciutat de les Arts i les Ciències

January 28 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem am 14. Oktober 1957 bei einem extremen Hochwasser des Río Turia die gesamte valencianische Innenstadt überschwemmt wurde, entschied man den Fluss umzuleiten und das 8km lange Flussbett trocken zu legen.
    Unter Franco wurde geplant hier die Stadtautobahn durch zu führen, nach seinem Tod wurde der Wunsch der Bevölkerung nach einem zentralen Park aber immer lauter.
    Inzwischen ist ein schöner Freizeitpark entstanden, der uns sehr an die Rheinaue in Bonn erinnert hat.

Die "Ciutat de les Arts i les Ciències", die Stadt der Künste und Wissenschaften, wurde dann 1998 eingeweiht.
    Futuristisch wirkende Gebäude, in denen Museen und Veranstaltungsräume sind. Von der stark befahrenen Straße bekommt man unten nicht viel mit, man kann dort entspannt spazieren.
    Nach kurzer Überlegung und einem Blick auf die Preise, haben wir entschieden nicht ins "L'Oceanogràfic" zu gehen. Das Geld wollten wir lieber anders investieren.

Nachdem wir den ganzen Park durchquert hatten, wollten wir eigentlich irgendwo Kaffe trinken. So ganz direkt haben wir aber kein Café gefunden, erst am "Mercat de Colón" konnte man gemütlich sitzen. Statt Kaffe wurde es aber dann "Agua de Valencia" mit ein paar Tapas.