• Day 14

Newport - drei Mal im gleichen Hotel

August 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Morgen in Newport fing eigentlich gar nicht schlecht an, ausser dass es regnete😆. Wir hatten ein Zimmer mit Seesicht, wofür wir 10 US$ mehr bezahlten. Okay, wenn man sich auf die Zehen stellte, am Lastwagen, der auf der Strasse vor unserem Zimmer parkierte und zwischen den Häusern durchspähte, sah man das Meer!! Dafür hörte man schon am Morgen um drei die Möven kreischen. Also, bei Regen ging es los, zum Glück hatte ich noch eine neonfarbene Regenjacke von zuhause eingepackt. Die und die orange Warnweste sollten eigentlich genügen, auch den letzten verschlafenen Typen, der mit dem Auto unterwegs war, auf uns aufmerksam zu machen. Es ging aber keine 10 Minuten, hörte der Regen auf und die Sonne drückte durch. Es ging wie nicht anders erwartet immer munter rauf und runter. Sorge machte mir einzig Theos Schaltkabel für die grossen Gänge, das sich abgerissen hatte. Dies, obwohl wir die Velos von einem einheimischen Velohändler auf Vordermann bringen liessen. So etwas darf nicht passieren, das Kabel war nämlich viel zu dünn. Für uns kommt in Zukunft nur noch Velo Narr in Thayngen in Frage. Unser Feuerthaler Velomech kann sich nach unserer Rückkehr auf etwas gefasst machen😡. So etwas ist bei Andy Narr bei 30'000 km nie passiert! Ok, wir fuhren und fuhren und wie gesagt, rauf und runter und irgendwann dachte ist, wo ist das, wo man die Seelöwen sieht und auf der anderen Seite ein Haus und einen Leuchtturm. Und kaum gedacht waren wir schon da. Das Bild mit dem Leuchtturm habe ich jetzt drei Mal in 2008, 2016 und heute fotografiert. Unten spielten wie jedesmal die Seehunde, weiter links heulten wie immer die Seelöwen - alles wie gehabt. Und doch ist es immer wieder schön. Wir mussten dann noch ein kleines Stück bergwärts steigen, wurden aber dann mit einer langen tollen Abfahrt belohnt, wobei uns das Wohnmobil mit den Grazern unter grossem Winken überholte. Ach ja - fast vergessen. Das Frühstück nahmen wir nach 30 km ein genannt Hilltop Bistro. Das sagt eigentlich alles. Aber die Omelette mit Jalapenos war richtig saugut! Dafür meine Ovo so gezuckert dass ich sie nicht trinken konnte. Das Rad in diesem Bistro wäre etwas ungeeignet gewesen für unsere Tour, obwohl da Theo keine Probleme mit der Schaltung gehabt hätte. Einmal mehr verwöhnten wir uns mit einem feinen Mittagessen - jeder ein Cookie - bevor es dann durch eine traumhafte Landschaft in Richtung Reedsport ging. Und wie immer kommt am Schluss der Hammer - die Steigung hörte nicht mehr auf, die Zunge schleifte langsam am Boden entlang. Aber irgendwann war auch dies überwunden. Beachtet, wie weit unten der See und die für Oregon typischen Dünen sind und das kleine orange Pünktchen auf dem Hügel ist Theo aus meiner Sicht. Dafür gab es dann wieder eine tolle Abfahrt und noch ein paar Kilometer, sodass wir am Ende des heutigen Tages bei stolzen 139,5 km waren. Morgen wird die Route kürzer, Theo muss noch etwa 55 km radeln bis nach Coose Bay (ich natürlich auch). Dort haben wir einen Velomechaniker im Internet gefunden, der Theo bei dessen Anruf zugesichert hat, sein Velo zu flicken. Schauen wir mal, wie das wird....Read more