Zwei Velofahrer und die Freeway Patrol..

September 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Das Wetter heute am frühen Morgen versprach, ein guter Tag zu werden. Nach dem etwas kärglichen Frühstück fuhren wir guten Mutes zuerst durch das Weinbaugebiet von Mendocino County. Den Leuten eher unbekannt. Herrliche Gegend, schöne Rebberge und sehr schöne Weingüter säumten den Weg. Wir erfreuten uns an den Rebstöcken und genossen in Gedanken schon ein Glas Wein heute abend (obwohl ich keinen Wein mehr mag😲). Wir wussten aber, dass bestimmt noch mehrere Steigungen kommen würden. Es ging zwar rauf und wir schwitzen, gleichzeitig froren wir aber. Sogar Theo musste seine Jacke anziehen. Es ging in die Berge, die Wolken hingen bis in die Bäume und die Rotznase bis auf den Boden! Aber irgendwann ging es auch wieder runter und wir bogen vom 101 ab nach Cloverdale. Hier in diesem sehr schönen, sauberen Ort schien die Sonne wieder herrlich und wir verzehrten einen Bagel, so dick mit Cream Cheese bestrichen, dass wir die Hälfte runterkratzten. Da kam dann eben die Dame mit dem rosaroten Hund. Für uns nicht begreiflich, wie man so etwas machen kann. Dafür fanden wir für Theo jede Menge Speichen. Ob die Grösse gepasst hätte, bleibt dahingestellt. Schräg gegenüber befand sich ein wunderschönes Gebäude, wir wähnten uns grad in Santa Fe, dort sind alle Gebäude so gebaut. Lustig war, dass sich ein Bewohner von Cloverdale mit dem Kaffee in der Hand zu uns gesellte und wissen wollte, woher, wie und wohin. Er erzählte dann, dass er ein ehemaliger Skirennfahrer sei und in der Schweiz in den Reben in Aigle bei Henry Badoux gearbeitet hätte. "Grüezi" konnte er noch. Er hat auch einen Freund in Chur, ein Herr Monn😄. Er gab uns auch den Tip, dass wir die Alternate zum 101 nehmen sollen, die wäre viel schöner und führe durch die Rebberge. Dies befolgten wir dann auch, aber nur, bis wieder zwei so verflixte Steigungen kamen. Da beschlossen wir, dass wir zurück auf den 101 gehen. Dass dieser Freeway für Fussgänger, E- Bikefahrer und leider auch für Cyclists gesperrt ist, übersahen wir grosszügig. Wir sagten noch, mal schauen, ob die Polizei kommt. Kaum zwei Kilometer gefahren, merkte ich, dass etwas hinter mir fährt. Ich drehte mich um und rief zu Theo "sie sind schon da". In dem Moment tönte es durch einen Lautsprecher "kmm☆3ah@?÷+". Hä? Wir hielten an und ein richtig giftiger Polizist schnarrte wieder ins Mikrofon"jrapqzjk...". Wir verstanden doch nichts. Er deutete uns dann, dass wir bis zum Schatten fahren sollten - wenigstens hat er uns den gewaltigen Anschiss nicht an der prallen Sonne zumuten wollen. Wir machten, was er wollte und er schrie, wir sollten an den Strassenrand stehen. Theo ging auf ihn zu und er rief wieder "stop"! "stop"! Man darf ja nie auf einen Polizisten zugehen. Er stieg dann aus und raunzte uns an, dass wir auf dieser Strasse nicht fahren dürften. Wir erklärten, dass wir kein Schild gesehen hätten (😝) und schon seit Ukiah auf dieser Strasse fahren würden. Fakt ist, das hat er uns dann auch gesagt, dass man im Mendocino County dies darf, aber sobald man wie wir ins Somoa County kämen, dies nicht mehr erlaubt wäre. Komisch nur, dass vorher uns ein Polizist gekreuzt und nichts gesagt hat. Der Sheriff fragte uns dann noch, was wir machen würden und als wir ihm sagten, wir würden nach San Diego radeln, da kehrte sich sein Benehmen um 180°. Er wünschte uns sicher fünf Mal alles Gute, eine sichere Fahrt und wir sollten aufpassen! Nichtsdestotrotz mussten wir den 101 verlassen und auf die Alternate, die parallel dazu geführt wird, ausweichen. Er blieb denn auch so lange stehen, bis er sicher war, dass wir wirklich auf dieser Grümpelnebenstrasse weiter fuhren. Unsere Wädli wurden auf dieser Strecke dann noch ziemlich strapaziert. Aber eigentlich mussten wir dem Polizisten dankbar sein. Eine ganz tolle Gegend, wunderschöne Weingüter und an einem Ort ein Platz zum verlieben - italienisch, mit zwei Bocciabahnen (die Skyguide macht das nächste Bocciaturnier dort in Asti, so heisst der Ort), eine grosse Pergola zum verweilen und den Wein geniessen, einfach traumhaft schön. Auch die Dörfer sind sehr gepflegt, man merkt, dass hier das grosse Geld gemacht wird. Die Weinbauern haben ihre Residenzen, zum Teil Schlösschen, denn auch meistens oben auf einem Hügel hingebaut, so können sie ihre Reben rundum überblicken. Und jetzt stelle ich fest, dass ich wieder so viel geschrieben habe, obwohl ich heute den Text etwas kürzer halten wollte! Aber jetzt gehts dann zum Italiener. Walter, der Kellner, der in 2008 dort arbeitete, dessen Bruder in Cannobbio in Italien eines der besten Restaurants betreibt, diesen Walter würden wir gerne wieder treffen. Es hiess zwar mal, dass er jetzt pensioniert ist und in Sausolito lebt. Wer weiss, vielleicht kann uns der Restaurantbesitzer Genaueres sagen!Read more