Heute ist der Tag der Laubbläser

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Kaum aus dem Hotel - bei tiefhängenden Wolken und leichtem Niesel, ist gut für die Haut😄 - ging es Richtung San Francisco. Wir fragten uns beim Fahren, was denn los sei? An jeder Ecke wurde am frühen Morgen Laub und Dreck von einer Ecke in die andere geblasen. Und wer Theo kennt, weiss, dass Laubbläser für ihn ein rotes Tuch sind! Es war wirklich extrem. Wir fuhren aus Santa Rosa raus, es wollte und wollte nicht werden und ich war froh, dem Morgenverkehr endlich zu entkommen. 20 km später, gleich als wir zum Frühstück abbiegen wollten, überholte uns ein Bus, der Fahrer hupte und hielt den Daumen hoch, was hiess, dass er uns die ganze Zeit, als er die Strecke fuhr, immer wieder gesehen hat. Ein Aufsteller! Weiter ging es dann durch eine schöne Landschaft. Leider ist es hier wie in der Schweiz, immer wieder Baustellen. An einem Ort war der Radweg gesperrt, aber keine Alternative vorhanden. Wir schoben dann halt die Absperrung beiseite und der Radweg ging ohne Baustelle weiter. Ja, sogar die Bauern der Umgebung kamen uns mit dem Auto entgegen. Also musste es weiter gehen. Ein Stück später wurde diese Strasse dann komplett aufgerissen, aber für die Velofahrer war extra eine Spur erstellt worden. Da waren wir sehr froh. Wir kamen San Francisco immer näher, sahen wohl die Hügel und dachten uns schon, dass wir da drüber müssten. Es war denn auch so, ziemlich anstrengend, immer wieder auf einen Hügel, dann wieder runter und wieder rauf. In der Nähe von San Rafael wurden wir dann überrascht. Wir sahen, dass die Autos eine grosse Steigung bewältigen mussten, während der Radweg der Eisenbahn nach führte. Die Autobahn war oben, der Zug fuhr durch einen Tunnel und Wahnsinn, für die Radfahrer hatte man auch extra einen Tunnel neben der Bahn gebaut. Da haben die Planer sehr viel überlegt. Es gab dann noch einiges zu bewältigen und als besonderes Zückerchen kam die Steigung unten von Sausolito hinauf zu der Golden Gate. Es blies ein derart heftiger Wind, der einem fast wieder runter nach Sausolito trieb, dass die meisten Radfahrer es vorzogen, abzusteigen. Ich musste das dann auch ein Stück, sonst wäre ich durch die Windböen im Graben gelandet. Endlich aber waren wir auf dem Vista Point der Golden Gate und eine nette Dame bot uns an, ein Foto zur Erinnerung zu schiessen. Das nahmen wir natürlich gerne an. Mit vielen, vielen Touristen, viele sehr unsicher auf den Mieträdern ging es dann über die Brücke, bis wir rechts abschwenken und Richtung Stadt fahren konnten. Ich bin Theo sehr dankbar, dass er eine Route wählte, die verkehrsmässig nicht so stark frequentiert war. Nach der warmen Dusche im Hotel gingen wir dann zu Fuss an die Fishermens Wharf, wo die Seelöwen sich auf den Holzplanken tummelten. Wir genossen noch ein paar Stunden die Atmosphäre dort, bevor dann ein eisig kalter Wind aufzog und uns mit einem Zwischenhalt im Ghirardellis ins Hotel zurücktrieb.Read more