In Los Angeles angekommen

September 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute beim Frühstück im Hotel freuten wir uns auf Los Angeles. Es versprach, ein guter Tag zu werden, konnten wir doch schon ohne Windstopper, nur mit Veloshirt und Jacke starten. Da das Hotel, das Theo gebucht hatte, bereits am Ende von Oxnard lag, war es ein Leichtes, den Weg herauszufinden. Wir machten uns also auf die Route, nahmen zuerst den Weg, den uns Google vorschlug. Aber wie schon einmal gesagt, dieses Routing von Google ist nicht zu gebrauchen. Gemäss denen hätten wir über die Berge, die man auf einigen von meinen Fotos sieht, fahren müssen. *GAHTS NA?*. Theo als erfahrener Radler wollte wie ich nicht über die Höger, sondern dem Meer entlang. Die Frage war nur, dürfen wir auf den 1er oder nicht? Wir durften, denn ab dort, wo wir die Alternate verlassen konnten, wurde der Freeway zu einem normalen Highway. Er ist die einzige Strasse, die dem Meer entlang führt. Bevor wir aber diesen 1er befahren konnten, wurden wir noch an einem riesigen Stützpunkt der US Navy entlanggeführt. Grosse Transportflieger standen dort, leider war es strengstens verboten zu fotografieren. Erst am Ende des Stützpunktes waren verschiedene Modelle von Fliegern, Raketen und Missiles ausgestellt, die man fotografieren durfte, aber nur zu privaten Zwecken! Wir fuhren also weiter gegen Süden, die Strasse war ausgezeichnet ausgebaut und unsere ehemals genannte Littering Lane top sauber. Wiederum tobte rechts das Meer, manchmal kamen die Wellenbrecher bis zur Strasse hoch, links präsentierten sich die Felsen in wunderschönen Formationen. Abwechslungsreich die Pelikane, die immer in Formationen fliegen, die tauchenden Seehunde, der Seaotter - unser Lieblingstier - die tausenden von Möven und interessant die Strandläufer. Es gab immer etwas zu sehen und wenn es "nur" Wale waren. Nein, natürlich keine Wale, aber hunderte von Surfern. Obwohl Freitag und eigentlich ein normaler Arbeitstag, haben wir uns gewundert, dass die Leute schon am Morgen Zeit zum surfen haben. Übrigens - heute war wieder so ein Tag, wo meine Lokomotive nichts kannte und sage und schreibe bis an die Venice Beach durchzog. Mir hing schon die 👅 raus vor lauter Durst. Weiter ging es dem tosenden Meer entlang und mitten in einer Steigung - natürlich, was denn sonst - kam das Schild "Malibu". Natürlich musste ich das fotografieren wie im übrigen auch einige der tollen und teilweise sehr ausgefallenen Häuser und Villen. Wir haben uns gefragt, warum Harry und Meghan nicht hier wohnen, wo es sehr viel schöner ist als in Montecito. Naja, nicht unser Problem.... Es ging also in Wellen (haben wir auch nicht mehr gewusst), Richtung Santa Monica und LA. Irgendwann wurde es flacher und dann gab es sogar einen super ausgebauten Weg durch den Sand für Velofahrer, elektrische Ve"lölis", also vorwiegend von Lölis und Touristen gefahren, Jogger, Läufer, Kinderwagenschieber.... Vorbei an der unvermeidlichen "Chilbi" in Santa Monica erreichten wir innert Minuten dann Venice Beach. Und dort, inmitten dieser kurligen, überdrehten, zum Teil mega bekifften Leuten setzten wir uns in eine Gartenwirtschaft. Ich werde Euch vom Treiben an der Venice Beach im nächsten Blog berichten und Fotos einstellen.Read more