Satellite
Show on map
  • Day 6

    Etappe 5: Bad Königshofen nach Fladungen

    June 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Distanz: 57,1km
    Höhenmeter: 770m

    Es war wieder eine tolle Strecke, aber ab heute war das Wetter deutlich schwüler. Es war zuerst relativ kühl, aber dann mit den ersten Höhenmetern ging gleich das schwitzen los. Heute waren auch die Oberschenkel müde und ausgepowert, aber ich bin dann doch gut durch gekommen.

    Beim Durchstreifen der Landschaft freue ich mich besonders über abgenähte Wiesen und darüber kreisende Greifvögel wie Bussarde oder Milane. Das erinnert mich immer an meine Jugend, als ich auf den Wiesen unterwegs zum Modellsegelflug war.

    Unterwegs habe ich gemerkt, wie mich die ehemaligen Grenzanlagen immer weniger interessieren. Gewissermaßen ähneln sich diese und somit sind diese Gedenkstätten und der Bohlenweg mit seiner Lochplatte immer wieder eine Erinnerung auf dem richtigen Weg zur Ostsee zu sein.

    Gerade hier im ländlichen Raum ist immer noch krass zu sehen, wie groß der Unterschied nach 34 Jahren der Wiedervereinigung im Lebensstandard ist.
    Mit einem Blick kann man bei der Ortsdurchfahrt sagen, ob es Bayern oder Thüringen ist. In Städten wie Weimar, Erfurt oder Jena gibt es keinerlei Unterschiede zu Bamberg, Würzburg oder Murnau.

    In Fladungen ging es erst mal ins Wirtshaus, um eine vegetarische Bolognese zu essen - die richtig gut geschmeckt hat! Danach ging es zu Norma und mein Proviant aufzustocken.
    Da ich bereits früh losgefahren bin (im Nachbarzimmer hatte jemand den Fernseher um 5:40 Uhr lautstark eingeschaltet), habe ich dann auch noch das "Fränkisches Freilandmuseum Fladungen" besichtigt. Das war alles nett hergerichtet.
    Fladungen ist echt ein schöner Ort, der mit viel Liebe zum Detail hergerichtet wurde.

    Gleich nebenan ist noch das Freibad, vielleicht gehe ich gleich noch eine Runde schwimmen.
    Read more