Satellite
Show on map
  • Day 5

    Etappe 4: Eisfeld nach Bad Königshofen

    June 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

    Distanz: 64,7km
    Höhenmeter: 478hm

    Meist ging es über geteerte Wege was sehr angenehm zu fahren war. Bei der Tour habe ich kaum Menschen gesehen, die haben wohl alle den Sonntagmorgen anderweitig genossen.
    Vom Wetter war es sehr heiß, von daher habe ich mich sehr gefreut, als ich an der Quelle der Franken Saale vorbeigekommen bin und das frische Quellwasser trinken konnte.

    Heute Morgen hatte ich beim Frühstück ein interessantes Gespräch mit anderen Hotelgästen geführt.
    Der eine erzählte, dass er in den 70ern mit seiner Handballmannschaft aus Minden in Mecklenburg-Vorpommern als einer der ersten Vereine zu Gast war. Damals traf er auch Verwandte, die total überrascht und verärgert waren als sie gesehen hatten, was für Früchte den Gästen angeboten wurden, die damals fast unerreichbar für normale Bürger war.
    Bei einem anderen Besuch war die westdeutsche Delegation mit einem Mercedes angereist. Nachdem einer der ostdeutschen Handballspieler auf dem Parkplatz eine Runde gedreht hat, waren für ihn keine internationalen Reisen mehr möglich.

    Der andere Hotelgast erzählte, wie er einmal bei einem seiner Besuche in Sachsen von einem Bekannten gefragt wurde, seine Kochbücher nach Westdeutschland zu bringen. Als er dann bei seiner Ausreise aus der DDR von den dem Grenzsoldaten kontrolliert wurde, wurde ihn die Ausfuhr von DDR Kulturgütern verboten und er musste sie wieder an den Eigentümer per Post zurücksenden.

    Nach meiner Ankunft in Bad Königshofen habe ich erstmal die Wäsche gewaschen, geduscht und einen Mittagsschlaf gemacht.
    Danach habe ich noch den Ort erkundet und freue mich gleich aufs Abendessen.
    Read more