Das antike Salona

June 12, 2019 in Croatia ⋅ 🌫 30 °C

Viel später als geplant verlassen wir die Steiermark. Macht aber nichts, denn unsere Taktik am Mittwoch nach Pfingsten Richtung Süden zu fahren geht voll auf. Die Autobahnen sind wenig befahrenen, zu Mittag sind wir in Split. Doch nicht der Diokletianpalast ist unser Ziel, sondern vielmehr die angebliche Heimatstadt des römischen Kaisers vor den Toren Splits das antike Salona (heute Solin).
    Der Ort wurde bereits im 4. Jahrhundert vor Christus gegründet und bestand bis zum 7. Jahrhundert. Während der Völkerwanderung wurde es schließlich verlassen, die Menschen gingen nach Split.
    Salona soll die bedeutendste archäologische Fundstätte Kroatiens sein. Die Stadt war in römischer Zeit die größte Stadt an der dalmatinischen Küste und umfasste zu ihrer Blüte um 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
    Auf dem weitläufigen Gelände sind heute u.a. ein antiker Friedhof mit verstreuten Sakophargen, eine frühchristliche Basilika, ein Kloster, eine Therme, das Forum, Kanäle und ein 15.000 Personen umfassendes Amphietheather zu finden. Umgeben war die Stadt von einer mächtigen Mauer, die einen Radius von etwa 4 Kilometer hatte. Teile dieser Mauer stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. Der östliche Teil der Stadtmauern ist bis heute erhalten und kann begangen werden. Der Spaziergang durch die Ruinenstadt ist in der Hitze zugegebenermaßen eine kleine Herausforderung.