Dovidenja Dubrovnik - Salve Bari!

June 14, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Dubrovniks Fährhafen liegt einige Kilometer entfernt vom historischen Zentrum. Von hier soll uns eine Fähre der Jadrolinija über Nacht nach Bari in Italien bringen.
    Schon um 17.30 Uhr stehen wir in der Schlange für's Boarding. Ganz entspannt, die Karten sind schon gebucht. Damit bleibt uns ausreichend Zeit, um uns im Hafen umzusehen. Die Ausflugsschiffe kommen gerade an uns spucken Horden angeheiteter, ach nein, heiterer Passagiere aus. Sie ähneln farblich ein wenig den Garnelen, die wir gestern im Restaurant gegessen haben.
    Das Warten auf's Boarding vertreiben wir uns im Restaurant, wie kann es anders sein als bei Meeresfrüchten, Fisch und einem Glaserl Wein.
    Pünktlich um 19.00 Uhr stehen wir zum Boarding bereit. Das gestaltet sich etwas mühsam, wir müssen ja ehe wir an Board gehen die kroatisch italienische Grenze passieren.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer Passkontrolle dürfen wir an Bord. Das Innere des Schiffs versprüht den Charme Exjugoslawiens, das Personal ebenfalls. Trotzdem, an der Bar am Oberdeck spielt es nette Musik und wir genießen den Abend bis zum Ablegen.
    Die Überfahrt ist glücklicher Weise ruhig und um 8.00 Uhr begrüßt uns Bari die Hauptstadt Apuliens.