Napoli

July 2, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute steht ein Ausflug nach Neapel, die drittgrößte Stadt Italiens, auf dem Programm. Vor den Verkehrsstaus dorthin vorgewarnt nehmen wir die Bahn, die Circumvesuviana. Bahnfahren in Italien ist ein besonderes Erlebnis. Unser Zug fährt halbwegs pünktlich ab. Bald merken wir aber, dass der Fahrplan höchstens eine Empfehlung darstellt, Klimaanlage gibt's im uralten Waggon sowieso nicht. Gut, dass wir alle einen Sitzplatz ergattert haben. Vorbei geht es an Zitronenplantagen, mit schwer mit den gelben Früchten behangen Bäumen, an Pompej und ganz nahe am Vesuv.
    In der Stadt ist es bereits am Vormittag unwahrscheinlich heißt, wir entscheiden uns gegen eine “Kirchenrally“, sondern schlendern gemütlich umher, nehmen in einem Café Platz, besuchen die eine oder andere Boutique auf der Suche nach etwas, das uns braucht, um schließlich im Ristorante Pizzeria Bellini (auf der Piazza Bellini im Künstlerviertel) bei Linguine, Pizza und Wein zu verweilen.
    Eine der Standseilbahnen, die hier als öffentliche Verkehrsmittel fungieren, bringt uns ins Viertel Vomero, in dem das Castel Sant Elmo liegt. Von hier aus haben wir eine wunderbare Aussicht auf die Stadt und den nahen Vesuv.