Saraswati Puja (Frühlingsfest)

February 12 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Und wieder ist eine Woche vergangen. Am Dienstag war in der Schule Frühlingsfest. Dazu gibt es bei den Fotos eine Erklärung. Auf jeden Fall haben sich die weiblichen Lehrer traditionell gekleidet und der Tag begann natürlich mit Appell. Es wurde eine Gebetsstätte errichtet ,wo alle Kinder und Erwachsenen Opfergaben ( Geld,Blumen,Obst und Räucherstäbchen) niedergelegt haben ,und danach gab es für jeden den traditionellen Tika ( roter Punkt - auch bei Fotos erklärt) und ein kleines Essen ( Parsath). Mittags war Schluss und ich bin mit einigen Lehrerinnen zu fünft 🤭 im Tuktuk zu einem weiteren Picknick gefahren.
    Außerdem war diese Woche noch Foodfestival in unserem Ort. Es gab zahlreiche Essensstände ähnlich wie bei uns ,und abends sind Bands aufgetreten. Ich habe Schweinespieß und Bublé Tee und irgendwas Hochprozentiges probiert. Es gab auch Ziege vom Grill ähnlich Spanferkel und Schnecken. 🥴
    Die Stimmung war super ,und es war ziemlich voll. Natürlich gab es auch einige " Schnapsleichen", aber das bewaffnete Militär war auch vor Ort. Die darf man aber nicht fotografieren, sonst wird man verhaftet.😟