衛星
マップで表示する
  • 日29

More More ( Moin Moin auf Afrikaans )

4月30日, ナミビア ⋅ ☀️ 26 °C

More More, so begrüßen wir uns jeden morgen und Dankeschön heißt Dankie. Das Afrikaans ist ein bisschen an Holländisch und Deutsch angelehnt,so dass man einige Worte gut versteht. Es gibt aber landesweit in den einzelnen Stämmen noch zahlreiche andere Sprachen,doch die Nationalsprache ist Englisch.
    Inzwischen kann ich Bergfest feiern. Es werden täglich mehr Kinder, die zum Essen kommen (über 1000 ). Seit 2 Wochen ist Barbara , eine Volunteerin aus Köln mit hier, und wir haben uns bisschen zusammen getan. Von unseren Spenden kaufen wir Obst und Gemüse für die Kinder,aber auch Schuhe und Schulrucksäcke. Trotzdem reicht fast jeden Nachmittag das Essen nicht aus und die letzten bekommen nur noch Sirup oder Toastbrot mit Erdnussbutter. Manchmal gibt es hier auch Suppenknochen,wo sich alle draufstürzen,obwohl kaum Fleisch dran ist.😕
    Meine Patienten kommen leider nicht regelmäßig, sodass wenig Therapieerfolg zu sehen ist. Trotzdem sind alle sehr dankbar. Vicky ( 5) bekommt jetzt nach OP und Gipsbehandlung orthopädische Schuhe, die auch mit euren Spenden bezahlt werden. Und Ernestina (74) bekommt eine neue Beinprothese und eine neue Brille. Sie ist total happy, wieder die ersten Schritte zu machen. Bisher saß sie nur vor ihrer Hütte im Rollstuhl. Auch in der Drogerie bin ich Stammgast und kaufe Verbandsmaterialien, Erkältungsmedikamente und Salben. Und nun steht bald der Winter vor der Tür und in den Hütten gibt es keine Heizung, deshalb nochmal meine Bitte an alle, die noch nicht gespendet haben. Auch kleine Beträge sind wertvoll und bringen ein Lächeln in die Kinderaugen. Meine E-Mail zur PayPal Überweisung: Anke-Meissner@t-online.de
    oder aufs Konto. Außerdem sammeln wir bis Mitte Mai noch Wintersachen, die bei Ute ( Volleyball) oder Jörg abgegeben werden können. Viele Grüße aus der Ferne. ☀️
    もっと詳しく