• Blagaj, Berge & Bellos

    May 30 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 13 °C

    Diese Tour hat besonders mich ziemlich an meine Grenzen gebracht. Gestartet sind wir aber entspannt, mit einem Stop im Zwischenziel Blagaj, wo der Fluss Buna in beeindruckender Größe aus dem Berg entspringt. In der Steilwand darüber brüten Alpensegler, Dohlen und Tauben. Und neben der Quelle ist eine wichtige Pilgerstätte für Muslime, in der früher Derwische lebten und tanzten.
    Ab dann ging es steil bergauf, und der Berg ließ nicht nach. Um dem Verkehr zu entgehen hatten wir uns für die Panoramastrecke entschieden. Leider war hier nur grobes Geröll oder loser Schotter zu finden. Für mich eine halbe Schiebepartie. Meine Batterien waren schnell leer. Da half auch keine Portion Nüsse mehr. Irgendwie haben wir es dann über den Berg geschafft. Die Aussicht und die Landschaft war natürlich toll, und die frische Brise tat uns beiden auch gut. Eine der Brisen war sogar so stark dass sie uns beinahe umgeweht hätte. 😄
    Auf eine lange Abfahrt wartete ich vergebens. Es ging weiter im Hügelland, auf und ab, bis nach Nevesinje. Die Strecke war abwechslungsreich und geteert, was die Fahrt ungemein erleichterte. Erschwerte Bedingungen gab es nur ab und an, wenn Horden von bellenden und knurrenden Hunden uns den Weg versperrten. Im Schneckentempo, mit den Rädern zwischen uns und den Hunden, passierten wir auch diese Stellen. Alles gut gegangen.
    Read more