• Liqeni i Fierzës

    June 17 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach einem Schlenker in den Kosovo sind wir heute zurück Richtung Albanien unterwegs um dem Fluss Drin weiter nach Süden folgen zu können. Als erstes müssen wir eine kleine Hügelkette überwinden an deren erster Spitze die Grenze zu Albanien liegt. Wir passieren ohne großes Aufhebens, aber auch wieder ohne Stempel in den Pass. Für Albanien wird er uns wohl verwehrt bleiben.
    Weiter geht’s die Hügel entlang. Wir haben heute Glück, das Wetter ist angenehm. Zwar warm, aber der Himmel ist mit Wolken bedeckt, sodass die Sonne uns nicht brutzeln kann. In der Ferne zieht sich sogar ein Gewitter zusammen. Wir fahren für heute erstmal links dran vorbei. Mal schauen wie die nächsten Tage werden.
    Nach dem letzten Anstieg erblicken wir dann den blaugrünen Fierzë Stausee und die Stadt Kukës, wo wir heute übernachten werden. Bei einem kleinen Rundgang sehen wir leider nicht viel Interessantes. Wir lesen nach was es mit dieser Stadt auf sich hat:
    Bei Kukës treffen der weiße und schwarze Drin aufeinander. Die Aufstauung des Fierzë Stausees hat 1972 die frühere Stadt Kukës begraben. Die jetzige Stadt existiert erst seit 1968. Einigermaßen abgeschottet vom Rest des Landes ist die Stadt außerdem ständiger Abwanderung ausgesetzt. Tourismus scheint hier ebenfalls keine große Rolle zu spielen. Kinder die wir am Straßenrand treffen fordern dennoch lautstark auf Englisch ein Hallo ein und verlangen zu wissen wo wir denn herkommen.
    Alles in allem ein normaler Reisetag, kein großer Erlebnistag. Auf dem Weg konnten wir immerhin wieder zwei todesmutige Schildkröten von der Straße retten. Kühe und Esel kreuzten ebenfalls unseren Weg - benötigten aber definitiv keine Intervention.
    Read more