- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 60
- perjantai 27. kesäkuuta 2025 klo 20.24
- ☀️ 35 °C
- Korkeus: 63 m
KreikkaAthen37°57’29” N 23°43’35” E
Zug bis Athen

Für diesen Tag ist also unsere erste Zugfahrt geplant. Hellenic Trains haben die Fahrradmitnahme so gelöst, dass die Räder in einem speziellen Waggon gelagert werden. Wir sind gespannt wie das ausschaut.
Um zehn soll der Zug gehen, allerdings erfahren wir nach Ankunft am Bhf von der Schalter-Dame, dass der 10 Uhr Zug keine Räder mitnimmt. Nur der Zug um zwei. Also gut. Warten wir eben. Das gibt uns Zeit vernünftig zu Frühstücken. Wir fahren also noch einmal die Promenade am Meer entlang und setzen uns am anderen Ende in ein wohl temperiertes Café bis die Zeit reif ist die Rückfahrt zum Bhf anzutreten. Am Gleis angekommen steht der Zug schon bereit, auch wenn bisher noch wenig Menschen warten - wir sind auch sehr früh da, denn Gepäckaufgabe ist theoretisch 20-30 min vor Abfahrt. Langsam füllt sich auch der Bahnsteig etwas und irgendwann tauchen die Zugbegleiter auf, die unsere Räder in Empfang nehmen: wir müssen zum letzten Waggon und dort die Räder einen Meter nach oben hiefen. Sie fühlen sich aber gut verstaut an, also trotten wir zu unserem Waggon nach vorn und nehmen Platz.
Die Fahrt ist angenehm, wenn auch mit zunehmender Passagierzahl immer wärmer, trotz Klimaanlage. Ich bin froh einen Fächer gekauft zu haben, mit dem wir uns zusätzlich etwas Luftbewegung verschaffen können.
Die Landschaft wechselt ungewohnt schnell und wir fragen uns oft, wie sich wohl die einzelnen Passagen auf dem Rad angefühlt hätten. Die Temperaturen sind aber mittlerweile so heiß dass Radfahren sicher keinen Spaß gemacht hätte. Zwischendurch erreichen wir die 40 Grad Marke.
Wir fahren entlang der Küste, vorbei am Olymp, dem Sitz der Götter, durch Flachland um Larissa und schlängeln uns nach Lamia zwischen Küste und Berglandschaft durch Tunnel und über Brücken nach Athen.
Dort angekommen bekommen wir unsere Räder wieder ausgehändigt. Wir fahren vorbei an der Akropolis Richtung Unterkunft. Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Es fehlt nur noch ein Abendbrot. Dieser Mangel ist aber schnell behoben. Am nächsten Tag schauen wir uns dann genauer um.Lue lisää