Heute ging’s Richtung Sienna, eine unerwartet tolle Stadt. Wir haben ja wirklich schon viele kleine alte Städtchen im selben Stil gesehen, aber Sienna hat schon noch etwas oben drauf gesetzt. Besonders die Kathedrale ist der Wahnsinn und kann in Bildern kaum adäquat eingefangen werden. Die Details an der vorderen Fassade sind unfassbar und vielfältig. Definitiv eine Reise wert. Die Kirche von innen haben wir leider nicht besucht. Vielleicht kommen wir noch mal ohne Räder wieder. Das geht leichter. Der Rest der Stadt hat aber auch überzeugt. Und nach einem letzten Blick über Stadt und Land fuhren wir weiter, bis zu unserem heutigen Ziel nach Poggibonsi. Ein etwas neutrales Städtchen im Val d‘Elsa (Tal des Elsa Flusses).
Auf dem Weg dahin haben wir dann eine weitere richtig coole (wenn auch grausame) Entdeckung gemacht - eine Wespe die gerade eine Spinne gelähmt hatte und versucht hat aus dem Weg zu räumen um dann in Ruhe ein Ei auf ihr zu platzieren. Die Wespenlarve wird dann später die noch lebendige Spinne langsam vertilgen und so mit genügend Nahrung versorgt groß werden. Ah. Das Wunder der Natur.
Wir fahren unbeschadet weiter. Für uns gibt’s in Poggibonsi dann beste italienische Pasta und ein gut gefülltes Glas mit Weisswein. Bestes Leben.Read more