• Fähre nach Korsika

    July 22 in France ⋅ 🌙 23 °C

    Nun ist es soweit, wir wechseln wieder das Land. Heute geht es nach Korsika, Frankreich. Um die Zeit bis zur Fähre noch ein bisschen rumzukriegen fahren wir Livorno‘s Promenade entlang und schauen schon mal wie denn der Wellengang so sein wird, für unsere Fahrt.
    Zu meinem Unbehagen müssen wir feststellen dass ein starker Wind weht und das Wasser ziemlich unruhig ist. Ich hoffe also inständig, dass die Fähre groß ist und die Wellen besser schluckt als die Fähre damals auf dem Weg nach Dubrovnik.
    Wir kaufen noch ein paar Snacks für die Überfahrt und setzen uns an den Hafen. Andere Reisende warten auch schon ungeduldig aufs Boarding. Wir lernen einen jungen Kerl kennen, der sich vorgenommen hat per Selbstversorgung den Weitanderweg quer durch Korsika zu gehen. In zwei Wochen will er durch die Berge der Insel gewandert sein. Wir wünschen uns gegenseitig gute Reise, als es ans Boarding geht. Wir werden uns aber noch einige Male an diesem Tag treffen.
    Die Fähre ist zum Glück groß und macht mir Hoffnung dass der Wellengang kaum zu merken ist. Nach der etwas chaotischen Verladerei (jeder Einweiser winkt einen in eine andere Richtung) können wir uns auf Deck einen Platz suchen. Trotz der 4h Reisezeit vergeht die Fahrt doch relativ schnell - ich halte mich mit Fotografieren beschäftigt. Ein bisschen wabert das Schiff auch tatsächlich auf und ab, aber es hält sich in Grenzen.
    Als wir endlich wieder Land sehen kann ich’s dann doch kaum erwarten - endlich französische Croissants.
    Wir legen in Bastia an, alles stürmt von Board und wir suchen uns einen Weg durch die Stadt. Beim von der Fähre fahren sehen wir den jungen Kerl wieder, mit Tramper Schild ausgestattet hofft er, gleich ein Stück mitgenommen zu werden. Wir rufen uns wieder gute Reise zu. Für uns geht’s zum Campingplatz am Strand, kurz außerhalb der Stadt. Am Morgen werden wir uns genau dort wieder treffen - er hatte doch kein Glück mit den Autofahrern und musste seine Wanderung schon an dem Abend beginnen. Sozusagen. Wir wünschen uns auch dieses Mal gute Reise. Hals- und Beinbruch.
    Read more