• Vom Strand ins Hinterland

    July 23 in France ⋅ ☀️ 27 °C

    Unser Tag startet heute so richtig als wir die erste französische Bäckerei besuchen. Einen Kaffee und diverse Gebäcke später machen wir uns auf den Weg.
    Erst geht es entlang der Biguglia Lagune Richtung Süden. Uns fallen schon bald die vielen Korkeichen am Straßenrand auf, die uns hier auf Korsika überall begegnen werden. Durch die Ebene geht es schnell dahin. Doch bald zieht es uns ins Hinterland, in die grünen Hügel Korsikas.
    Wir kommen vorbei an unzähligen kleinen Dörfchen die auch ein bisschen italienisch anmuten. Die kleinen Landstraßen sind wunderschön zu fahren. Wir genießen das Auf und Ab sehr. Es gibt kaum stärkere Anstiege - und doch schaffen wir es am Ende des Tages wieder auf über 1.000hm (zusammengerechnet). Die Landschaft stimmt uns auch sehr glücklich - das satte Grün der Bäume ist erfrischend anzusehen, nach dem doch relativ trockenen Italien. Immer wieder sieht man auch aufs Meer hinunter und wird erinnert dass man auf einer Insel unterwegs ist.
    Wir fahren auf den Monte Sant Angelo und sausen auf der anderen Seite eine etwas steilere Abfahrt hinunter, bis wir ins Flusstal des Fium Alto gelangen. In Fließrichtung geht es nach Casette, zu unserem heutigen Campingplatz.
    Wie fast alle Campingplätze, hat auch dieser hier kein Klopapier. Auf dem Campingplatz von letzter Nacht hat allerdings ein lieber Mensch sein übriges Klopapier auf den „zu verschenken“ Platz gelegt. Wir waren zur rechten Zeit am rechten Ort und konnten uns eine Rolle sichern, die wir jetzt wie ein kleines Heiligtum mit uns herumtragen.
    Auch Klobrillen gibt es scheinbar selten auf den Campingplätzen auf Korsika. Doch eine extra tragen wir jetzt sicher nicht mit rum. Papier muss reichen.
    Read more