- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 94
- Thursday, July 31, 2025 at 7:49 PM
- ☀️ 23 °C
- Altitude: 290 m
ItalyBelchidda/Berchidda40°47’11” N 9°9’44” E
L‘ex Ferrovia

Heute wird ein langer Tag. Ganz unbedarft starte ich in den Tag, nicht ganz auf dem Schirm habend, was da heute geplant ist.
Die Reise beginnt auch erstmal entspannt mit der Fährfahrt zurück nach Sardinien. Von Palau aus geht es dann aber stetig nach oben, Hügel für Hügel arbeiten wir uns von Seehöhe auf über 600 m. Kaum zu glauben, aber wir erstrampeln uns so 1.780 Höhenmeter - die drittmeisten der ganzen Tour bisher.
Auf den ersten km müssen wir uns auch noch mit einem Komoot Spezial herumschlagen, welches uns über nicht mehr genutzte Feldwege, die mittlerweile zugewachsen sind, schicken wollte. Wir sehen auch andere Radspuren und können nur vermuten dass heute schon andere auf diesen Trick reingefallen sind. Immerhin hat uns der Irrweg eine tolle Spinne gezeigt.
Wir sehen hier auch schon die ersten Anzeichen der späteren Route. Wir werden heute nämlich wieder einmal einer alten Bahntrasse, die nun zu einem Radweg umgebaut wurde, folgen. Das haben wir zB schon mal in unseren ersten Tagen in BiH gehabt und wir fanden es auch da schon wunderschön.
Bevor wir auf den Radweg kommen, folgen wir jedoch erstmal kleinen Landstraßen, kommen vorbei an einem (gar nicht mal so gut gefüllten) Stausee, und vielen Dörfern.
Nach sechseinhalb Stunden unterwegs sein haben wir endlich das schlimmste der Anstiege überwunden und zwei Stunden später auch den höchsten Punkt erreicht. Nach weiteren zwei Stunden Fahrt erreichen wir dann unser Ziel. Ich bin eine Zeit lang nur im Autopilot unterwegs. Irgendwann bewegen sich die Beine halt einfach so, auch wenn man schon todmüde ist. Doch als dann der Bahntrassenradweg beginnt werde ich wieder wacher. Das Abendlicht ist wunderschön und beleuchtet die Felsen herrlich golden. Wir fahren vorbei an einigen der alten Bahnstationen und können in der untergehen den Sonne die umliegenden Berge bewundern. Einfach traumhaft schön.
Die Abfahrt führt uns nach Berchidda, unserer heutigen Endstation. Wir checken tatsächlich noch vorm Dunkelwerden in die Unterkunft ein und können dann unter Sternenhimmel selbstgekaufte Pizza vertilgen. Was ein Tag.Read more